Bestehenden Vertex-Maps zu Weight Maps für Joints machen ?

Principal

Erfahrenes Mitglied
Moin,

mal schauen ob ich mein Problem verständlich rüberbringen kann .. :)

Ich habe hier gerade einen fertigen Character am Wickel. (gekauft bei Turbosquid oder so)

Das Rig besteht im Moment aus Bones, soll aber auf Joints umgebaut werden.

Der Character hat bestehende Vertex-Maps, die super sind und bei den entsprechenden Bones im Beschränkungs-Tag verknüpft sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, klappen die Beschränkungs-Tags nicht bei Joints.

Meine Versuche, mittels Wichungs-Tag und "Auto-Wichtung" sind recht kläglich, da es sich um einen Roboter handelt und ich eben keine "weichen" Übergänge an den Gelenken haben will. Und die Vertex-Maps auch einfach perfekt sind.

Ergo, gibt es eine Möglichkeit, die Vertex-Maps den Joints als Weight-Maps zuzuweisen ?

(Ihr merkt schon, ist mein erster ernsthafter Versuch des Riggens .. :) )

Merci,

Fabian
 
Ich hänge mal ein paar Bilder an ,..

Einmal die vorhandenen Vertex-Tags und wie die Map auf dem Model aussieht und dann das, was Auto Weight daraus gemacht hat.

Wenn ein Übertragen der Maps nicht funktioniert, gibt es dann eine Möglichkeit, die Weight Maps mit einer sehr harten Kante zu malen, bzw. selektierte Polygone zu verwenden ? Mir scheint die Malerei im Editor sehr schwammig und unpräszise zu sein.

Besten Dank,

Fabian
 

Anhänge

  • vertex-tag.png
    vertex-tag.png
    8,8 KB · Aufrufe: 7
  • vertex.png
    vertex.png
    26,6 KB · Aufrufe: 12
  • weight.png
    weight.png
    54,5 KB · Aufrufe: 11
hi

...da fragt man sich natürlich was bei harten Gelenken ein Vertex-Map soll... oder sind es Scharniere aus halbhartem Gummi? :)

Ne im Ernst, wieso nicht einfach die Einzelteile über eine IK-Hierarchie verknüpfen?

Liebe Grüsse
Matthias

PS: ahja, ich vermute mal folgendes: Der Roboter ist nicht in Einzelteilen vorhanden und die Datei «schenkt» dir die Vertex-Maps...
Ich würde die Roboterteile separieren und wie oben geschrieben hierarschisch verschachteln. Dann fehlt nur noch die IK; ohne Vertex-Maps.
Was natürlich auch sein kann ist, dass ich etwas übersehe / nicht kenne, was Vertex-Maps in einer solchen Situation rechtfertigen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück