Bestehende Website in ein CMS integrieren?

Rayne

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich bin momentan dabei, mich über CMS zu informieren.

Ich habe mir jetzt einige CMS angesehen und komme immer wieder zu der selben Frage: Wie erstelle ich ein Template bzw. transferiere eine bestehende Seite in das CMS?

Nehmen wir beispielsweise meine private Seite http://www.sky-divezone.de...
Ist es möglich, diese Seite 1 zu 1 in ein CMS zu integrieren inklusive der Inhalte? Oder kann ich nur die "leere" HTML-Seite als Template in ein CMS bringen und die Inhalte müssen neu eingepflegt werden? Oder funktioniert das ganz anders?

Ich habe in den Dokumentationen zwar immer gelesen, dass man an bestimmten Stellen einen bestimmten php-Code einfügt, aber wie dann die Inhalte und die Navi etc. genauso aussehen soll, wie bisher, ist mir weiterhin schleiferhaft.

Ich habe mir auch TypoLight angesehen und vom ersten Eindruck sieht es ja übersichtlich aus. Wie funktioniert es dort mit der Übernahme meiner Website?

Und bezogen auf ein neues Projekt: Wie sollte ich dort klugerweise anfangen? Zunächst das Grundlayout mit HTML/CSS aufbauen ohne Inhalte und dann in das CMS übernehmen?

Ich hoffe, ihr bringt mir etwas Licht ins Dunkel
 
Prinzipiell ist das, ich sag mal, Hauptmerkmal eines CMS, dass man eben einmal ein Template erstellt, und dann den Inhalt von überall bearbeiten kann. Man erstellt in der Regel ein leeres Template, bindet dies (das ist von CMS zu CMS verschieden) ins CMS ein und kann dann die Seiten befüllen.
 
Man könnte die Sache auch anders rum betrachten :
Wie integrierst Du das CMS in Deine Seite ?

Es scheint, als hättest Du mit Webcoding nicht so viel am Hut. Dann wäre es sinnvoll, sich mal ein Template Tutorial für das jeweilige CMS anzuschauen, danach den Aufbau eines bestehenden Templates, um dann wiederum das eigene Design dort reinzubauen. Es macht keinen Sinn, das Design in HTML+CSS zu generieren, wenn Du für das Template doch wieder umdenken musst.

Wenn Du doch n bissel mehr Ahnung hast, kannst Du quasi per php auf die Datenbankeinträge der CMS zugreifen und die Inhalte in Deine Seite einbauen. Der Vorteil wäre, dass Du Neueinträge immer noch über das CMS-System machst, aber die Ansicht noch dem alten System entspricht. Sowas kann man auch mit Forensoftware machen ( zB phpbb ) Ist auf meiner bf2.phreekz.de-Seite so.

Habe gerade Deine Seite betrachtet, sollte sich recht einfach ein Template erstellen lassen. UND : Ein Freund war mit ner Horde gerade am Samstag in Gransee, wollte springen, aber Wetter war schlecht :)

mfg chmee
 
Also ich habe es jetzt geschafft, meine Website halbwegs in WebsiteBaker zu integrieren.

Ich weiß jedoch nicht, wie ich im Menü die Unterpunkte erstellen kann. Habe bisher nur die Hauptpunkte. Die User sollen später ja auch selbständig neue Haupt- und Unterseiten generieren können. Wie funktioniert das denn?

Ein weiteres Problem stellt der Inhaltsbereich dar: Ich kann zwar Inhalt reinschreiben, aber wie kriege ich es hin, dass der Titel einer neuen Nachricht genauso formatiert ist, wie auf der Hauptseite (blaue Farbe, Schriftgröße) und der Untertitel genauso?
Und im Original wird jeder Absatz als horizontaler Strich dargestellt.

Man kann ja im Texteditor von Websitebaker nur Text runterschreiben, da kann der ja nicht wissen, was Untertitel etc. sein soll.

Also kurz zusammengefasst: Wie kann ich meine Texte mit Websitebaker oder einem anderen CMS exakt so darstellen, wie auf meiner Originalseite (Überschriften, Untertitel, Datum darunter, horizontale Linie etc.)?
Das sind ja alles CSS-Klassen, die manuell hinzugefügt werden müsssten. Aber im Nachrichten-Editor schreibt man nur den Text runter, da kann man keine Klassen definieren. Es gibt zwar eine Code-Ansicht, aber das macht es für HTML- und CSS-Unwissende unmöglich, so eine Website eigenständig zu pflegen.

Würde mich über Hilfe freuen :)
 

Neue Beiträge

Zurück