Bestehende Daten einer DB verändern

zioProduct

Erfahrenes Mitglied
Und wieder einmal ich :)

Also es geht um folgendes:

Ich habe ne Acces DB, mit der ich Prospekte anlegen kann, d.h, ich habe hersteller, distributor,fachgebiet, und wer es wann angelegt hat.

Nun kann ich nach diesen Prospekten suchen, und einen gefundenen Auswählen und Editieren, das Problem ist nur, nachdem ich die Daten geändert habe, und Speichern drücke, hab ich es nur soweit geschafft, das er mir einen neuen Prospekt anlegt, und nicht den alten verändert :(

Könnt ihr mir ein paar Befehle nennen

Danke wie immer im Voraus, der Schweizer mit wenig Ahnung aka zioProducts

MFG
 
Hmm, das ich es mit UPDATE über SQL machen muss, weiss ich bereits, aber das problem ist, das ich die Syntax nicht kenne :(

D.H kann ich einfach meine DB öffnen und dann mit einem befehl den SQL Satz zur Wertung bringen

Brauche echt hilfe, weiss nur wie ich die Daten per SQL aus der DB bekomme, jedoch nicht wie ich es anstelle, das ich sie verändern kann, da ich das Speichern auch ohne SQL mache :(

Was mich auch noch verwirrt, ist das ich nicht weiss, wenn ich überhaupt was wüsste ;)
ob ich statt UPDATE nicht ALTER TABLE brauche :(

Nicht mal mit Hilfe von DR. :google: hab ich bis jetzt was gefunden was mir hilft :suspekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann oder will mir denn niemand helfen :confused:

:(

Mein kläglicher Versuch die Firma-Werte zu verändern sieht so aus:

Code:
 Set db = DBEngine.Workspaces(0).Databases(0)
                       sqlFirm = "Update Firma SET Name = TxtNameHerst.Text, Kontakt = TxtKontaktHerst.text, Strasse = TxtStrasseherst.text, PLZ = TxtPlzHerst.text, Ort = TxtOrtHerst.Text, Land = txtLandherst.text, Telefon = txtTelefonherst.text, Fax = txtFaxHerst.text, Email = txtEmailHerst.text,Webseite = txtWebseiteherst.text WHERE Firma.ID = CboFirmaHerst.Column(0)"
                       Set rs = db.OpenRecordset(sqlFirm, DB_OPEN_TABLE)
                       rs.Fields("Name") = TxtNameHerst.Text
                       rs.Fields("Kontakt") = TxtKontaktHerst.Text
                       rs.Fields("Strasse") = TxtStrasseHerst.Text
                       rs.Fields("PLZ") = TxtPlzHerst.Text
                       rs.Fields("ORT") = TxtOrtHerst.Text
                       rs.Fields("Land") = TxtLandHerst.Text
                       rs.Fields("Telefon") = TxtTelefonHerst.Text
                       rs.Fields("Fax") = TxtFaxHerst.Text
                       rs.Fields("Email") = TxtEMailHerst.Text
                       rs.Fields("Webseite") = TxtWebseiteHerst.Text
                       rs.Edit
                       rs.MoveLast
                       rs.Close
                       db.Close

Nicht Lachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Variablen, innerhalb des SQL_Statements müssen
außenhalb der ", glaube ich, d.h.

Code:
 Set db = DBEngine.Workspaces(0).Databases(0)
					   sqlFirm = "Update Firma SET Name = " & TxtNameHerst.Text& ", Kontakt = " & TxtKontaktHerst.text & " , Strasse = " & TxtStrasseherst.text & ", PLZ = " & TxtPlzHerst.text & ", Ort = " & TxtOrtHerst.Text & ", Land = " & txtLandherst.text & ", Telefon = " & txtTelefonherst.text & ", Fax = " & txtFaxHerst.text & ", Email = " & txtEmailHerst.text & ",Webseite = " & txtWebseiteherst.text & " WHERE Firma.ID = " & CboFirmaHerst.Column(0)
					   Set rs = db.OpenRecordset(sqlFirm, DB_OPEN_TABLE)
					   rs.Edit
					   rs.MoveLast
					   rs.Close
					   db.Close
versuchs mal mit diesem SQL-Statemant
 
Hmm, also im SQL Satz hatte ich auch nen Fehler, aber auch sonst, hab jetzt die "richtige" Lösung, aber es funktioniert immer noch nicht :(

Für die, die es intressiert:

Code:
  Set db = DBEngine.Workspaces(0).Databases(0)
 sqlFirm = "Update Firma SET Name = '" + TxtNameHerst.Text + "' WHERE ID = CboFirmaHerst.Column(0)"
                       'Kontakt = '" + TxtKontaktHerst.Text + "',Strasse ='" + TxtStrasseHerst.Text + "', PLZ ='" + TxtPlzHerst.Text + "', Ort ='" + TxtOrtHerst.Text + "', Land ='" + TxtLandHerst.Text + "', Telefon ='" + TxtTelefonHerst.Text + "', Fax ='" + TxtFaxHerst.Text + "', Email ='" + TxtEMailHerst.Text + "',Webseite ='" + TxtWebseiteHerst.Text + "' WHERE Firma.ID = CboFirmaHerst.Column(0)"
                       db.Execute (sqlFirm)
                       db.Close

Danke für die versuchte Hilfe
 
Zurück