Bestätigung oder besserer Ratschlag für Studenten (Netbook)

FoolMoon

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community,

ich möchte mir nun für mein Studium ein Netbook kaufen. Es muss vor allem eine lange Akku-Laufzeit haben. Mir ist bewusst, das mit eingeschaltetem W-Lan nicht die versprochene Leistung erreicht werden kann. Nun hab ich mich schon ausgiebig erkundigt und frage mich ob das Modell für welches ich mich entscheiden hab gut ist.


Meine muss Kriterien:

* lange Akkulaufzeit
* handlich und klein
* leise (mein Nachbar soll sich nicht gestört fühlen)


Des Weiteren wünsche ich mir folgendes:

* Leistung ist immer gut
* Ich benötige eine sehr große Festplatte.
* Ich werde einen Riegel RAM kaufen damit ich 2GB habe.
* Ich will auch mal einen Film auf dem Beamer abspielen können.
* mindestens 2 USB Anschlüsse, mehr sind besser.
* das Netbook muss weiß sein
* ein zweiter Akku währe schön. Ich trage lieber einen zusätzlichen vollen Akku mit mir mit als die ganzen Kabel.
* Der Bildschirm sollte schon eine ordentliche Auflösung haben. Mir ist 1366x768 lieber als 1024x600, was aber kein starkes Entscheidungskriterium sein soll.


Was ich nicht brauche:

* Bluetooth
* CD / DVD Laufwerke
* Die Speicherkarten-Fächer
* Flash Festplatten
* Software

Ich würde spontan zu dem Eee PC 1000HE greifen. Der Preis ist auch ganz OK. Später soll da Windows XP und eventuell Ubuntu oder Mandriva eingerichtet werden.


Was sagt Ihr? Ist meine Wahl richtig? Sollte ich lieber den neusten Eee PC 1101HA oder doch auf ein neueres Modell warten?


Über jede Meinung und Impuls würde ich mich sehr freuen.
 
Ich habe das quasi-erste Modell -1000H- und bin rundum zufrieden, manchmal fehlen mir ein paar Pixel(1024x600), Filme gucken geht allemal, aber HD mit H.264 oder ähnlicher Kodierung kannst Du knicken, der Akku hält angenehm lange, praktisch einen Tag, bei ausgiebiger Nutzung etwa 4-5 Stunden.

Spontan würde ich Dir zu einem Gerät mit 1366x768-Display raten, zB dem Samsung NC20 mit 12"-Display und VIA-Prozessor, welcher ein bissel schneller sein soll als der Atom N270. Die Laufzeit wird auch mit etwa 4-6 Stunden angegeben. Mit knapp 480 Euro auch ein Stück teurer, aber die Displaygröße würdest Du nicht bereuen. Ach ja, 54MBit Wlan anstatt 802.11n - wie zB im 1000H. Weitere Infos solltest Du dann doch lieber selbst zusammensuchen.

http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/notebook/tests/194564/samsung_nc20/index2.html

mfg chmee
 
Vielen Dank für deine Meinung. Ich hab mir das von dir vorgeschlagene Modell angeschaut und muss sagen das es mir gefällt.
 
Ich hab mich für das Modell: Asus Eee PC 1101HA entschieden. Es ist perfekt für den Uni Alltag und unglaublich gut verarbeitet.

Eventuell konnte ich noch jemanden mit meiner Erfahrung helfen.
 

Neue Beiträge

Zurück