Beschränkung der Bildgröße in Flash?

NuDiva007

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe mal wieder ein kleines Problem in Flash. Nachdem sich mein Bilderbalken nun per Maus und Tasten bewegen lässt, hängt der Flash Film leider immer an einer bestimmten Stelle. Nun würde ich gerne wissen, wie ich das umgehen kann.

Der Bilderbalken wird je nach Interaktion nach links oder rechts bewegt. Wenn man ihn zuweit nach links bewegt, ruckelt er zuerst ein wenig und erzeugt dann einen Bildfehler.
Wenn man ihn dann wieder zurückbewegt (nach rechts) wird das Bild wieder richtig dargstellt.

Der Bilderbalken hat eine Dateigröße von 480KB und misst 10169 Pixel in der Breite und 461 Pixel in der Höhe.

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand über die geheimen Tücken des Flash aufklären kann.

Danke :)
Liebe Grüße, Sabrina
 
Hallo Sabrina,

schon mal über einen dynamischen Balken nachgedacht?
Sprich:
Der Balken wächst und schrumpft mit der Größe des Films (der Webseite)?
 
hi,

danke für deine schnelle antwort. ich bin leider kein flash-pro.
Wäre es möglich, dass ich den dynamischen Balken mittels attachMovie realisiere?

lg
 
Hi,

möglich, dass Du mit über 10.000 Pixeln an die Grenzen der Darstellung bei MovieClips stößt. In diesem Fall wäre es sinnvoller, alle Bilder einzeln zu instanzieren und nur die zu bewegen, die sich im sichtbaren Bereich des Films befinden.

Poste bitte mal Deine Quelldatei, dann werfe ich gerne einen Blick darauf.

Gruß
.
 
hi

hab das problem durch verkleinern der datei gelöst. das reicht vorerst mal. werde das mit dem dynamischen erzeugen aber sobald wie möglich probieren.
danke für eure anregungen (10000 pixel sind wohl wirklich zu groß *schäm*).

lg, sabrina
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash hat eine interne Größenbeschränkung für einzelne Bilder/Bitmaps, ich glaub das waren so 2880 Pixel (Höhe und Breite). Alles darüber hinaus erzeugt bei entsprechender Animation eben die genannten Bildfehler.

Wenn du also dein 10000 Pixel breites Bild aufteilst in fünf mal 2000 Pixel, diese jeweils in einen Movieclip packst und jene dann wieder in deinem Bilderbalkenmovieclip nebeneinander setzt, sollte es auch in dieser Größe klappen.

Gruß
Rena
 
Hi Rena,

hab ich mir doch gedacht, dass ich da mal irgendwas in diese Richtung gehört habe. Danke für deine Hilfe und die ausführliche Antwort.

Lg, Sabrina.
 
Zurück