Berufung auf Urheberrecht oder Lizenz

Rpgrafx

Mitglied
Hallo,

da ich mittlerweile immer größere Projekte in Angriff nehme stellt sich mir mittlerweile eine etwas heikle Frage.

Soll ich meine Softwarelösungen unter Lizenzen stellen oder das Urheberrecht als alleinige rechtliche Grundlage meiner Produkte festsetzen.

Ich weiss die Frage klingt echt doof, aber ich sehe in den Lizenzvereinbarungen nicht viel mehr Sinn als die Berufung auf das Urheberrecht, das ich sowieso habe, so lange ich nachweisen kann, dass ich Urheber bin bzw. einer mir beweisen kann, dass ich es nicht bin!
Mal davon abgesehen, dass die Lizenzvereinbarungen sowieso mehr Schall als Rauch sind,
da sich kein "kleiner" Unternehmer es leisten kann, alle Nutzer auf Lizenzbrüche zu prüfen!

Wäre super, wenn wir hier eine kleine Diskussion starten könnten! (ich habe nämlich noch nichts dieser Art in diesem Bereich gefunden).

Gruß Tobi
 

SowiesoEhKlar

Grünschnabel
Hallo,

meiner Meinung nach ist es immer gut, wenn du irgendwo einen copyright hinweis anbringst, oder in deinen projekten geschützte bereiche (falls möglich) anbringst.
bzw. halt dinge, die man ohne sich mühe zu geben nicht einfach schnell ändern kann.

zwar hat man heut zu tage nicht die möglichkeit jeden zu prüfen, auch hat man, wenn mal was is, nicht unbedingt zwingend sicher das rechtsglück auf seiner seite.
außer du hast was ganz tolles gemacht, was man nicht so schnell nachmachen kann.

also, schaden tuts auf keinen fall. kann nur gut sein. wenn mal etwas passiert, solltest du sowieso erstmal mit einem rechtsanwalt in dem bereich reden bevor schritte eingeleitet oder angedroht werden.

und dein urheberrecht bleibt ja ohnehin an dir haften, kannst du ja hier nicht verkaufen...
:)

lg
 

Sven Mintel

Mitglied
Naja, ich würde Urheberrecht und Lizenz nicht unbedingt gleichsetzen.

Das erstere ist ja deines, ob du willst oder nicht.

Lizenz würde ich aber als "Nutzungsbedingungen" ansehen, das ist ein anderer Schuh.

Du kannst ja das Urheberrecht haben, aber trotzdem anderen Nutzungsrechte überlassen, daher wäre es gut, zu Definieren, wie diese Nutzungsrechte aussehen.