Bereitstellung einer Anwendung

irieill

Grünschnabel
beschäftige mich gerade mit dem, wie ich leider feststellen mußte, sehr komplexem thema bereitstellung. ich möchte meine vc++ windows-forms anwendung gern einem benutzer auf einfachste art und weise zur verfügung stellen der vs nicht installiert hat.

nach meinen recherchen ginge dies ja am einfachsten wenn ich alle bibliotheken statisch binde. leider sehe ich in diesem großen wirrwar an informationen rund um das thema bereitstellung nicht so richtig durch (habe das bisher auch noch nicht gebraucht, da ich alle anwendungen zu übungs und lernzwecken nur auf dem entwicklersystem getestet hab) und wollte daher fragen ob mir das jemand kurz und pregnant mit den wichtigsten informationen erklären kann... habe auch schon nach "tutorials" gesucht bin aber leider nicht fündig geworden.

hier nochmal eine kleine zusammenfassung:

- vc++ windows forms anwendung
- auf einfachste art und weise bereitstellen
- für benutzer ohne vs
- am liebsten ohne installer o.ä. durch statische bindung der bibliotheken
 
Hi irieill!

Willkommen im Forum!

Ich glaube der Aufwand alle nötigen Assemblys statisch zu verlinken und mit zu vertreiben (sofern überhaupt möglich) ist immens größer, als das .NET Framework durch einen Installer von Microsoft herunterladen laden zu lassen.

In deinem VS gibt es einen weiteren Setup-Projekttyp (Kommt auf die Version an, bei VS 2005 glaube erst ab der Pro. Version). Damit kannst MSI-Pakete erstellen. Prüfe ob die vorhandenen Abhängigkeiten vorhanden sind, downloade und installiere sie.

Für das Framework 1.1 musst also im dem RegistryKey - SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v1.1.4322 nach dem DWORD Feld Install auf den Wert 1 prüfen...

Als Alternativen gäbe es noch Wise, InstallShield und völlig kostenlos InnoSetup.
 
hätte da noch ein paar fragen...

habe mich jetz daran gemacht ein setup-projekt zu erstellen...

um nun alle notwendigen abhängigkeiten einzufügen bin ich nach dem beispiel der hilfe von vs vorgegangen...

in dem beispiel wird gesagt man solle die release-version *.exe öffnen und dort das resource-manifest in eine xml exportieren... nun würden alle abhängikeiten aufgelistet...

bei mir zeigts jetz an "Microsoft.VC80.CRT"

in dem setup projekt füge ich nun dies hinzu mittels modul verbinden...

muß ich sonst noch irgendetwas tun?
 
Du hast das mit den Abhängigkeiten leider falsch verstanden. Nicht schlimm, kann ja mal passieren. :)

Ich meinte die Abhängigkeiten deiner Solution. Sprich Framework (Version), Programmbibliotheken, Betriebssystemupdates und -Erweiterungen wie zB DirectX for Managed Code.

[thread=207498]Installationsprogramm erstellen - Thread[/thread] :)
 

Neue Beiträge

Zurück