Bereich rendern

LRK

Erfahrenes Mitglied
Mahlzeit.
Ich suche eine Möglichkeit, einen Teilbereich der aktuellen Kameraansicht zu rendern, dabei aber exakt definieren kann, von wo bis wo gerendert werden soll.

Im praktischen Beispiel schaut das so aus, dass ich eine Ansicht mit einem Seitenverhältnis von sagen wir 32:9 habe. Aus dieser Ansicht möchte ich ein 16:9-Bild rendern, das sich aber nicht im Zentrum des Ausschnittes befindet sondern seitlich verschoben ist. Das Resultat ist ein verlagerter Fluchtpunkt und eine gewisse Verzerrung, die ich für die weitere Komposition benötige.

Kennt da jemand eine Möglichkeit für so eine Aktion? Scripting ist übrigens nicht meine Stärke. :S

Grüße.
 
Im Renderfenster kannst Du unter "Area to Render" auf "Crop" umschalten und dann den Bereich im Viewport festlegen. In den Viewport-Einstellungen (Menü 'Views - Viewport Configuration - Safe Frames') kannst Du Dir auch ein Raster als Orientierungshilfe einblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LRK
Nur nebenbei: "Area to Render" ist afaik aber auch erst ab ca. Max 2009 an Board - nur falls du eine ältere Version haben solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LRK
Hm, ja also diese Variante, wo ich den Bereich "ungenau" mit der Maus festlege, wollte ich gerade ausschließen. Leider scheint es in meinem Max 2008 aber keine Alternative zu geben...
Ich dachte mal von so einer Art Segmentierung vor geraumer Zeit in einem Making-Of gelesen zu haben, schade. Naja, ich schaue mal, ob ich auch so ein halbwegs konsistentes Ergebnis erreichen kann.

Danke aber soweit.
 
"Segmentierung" geht mit Backburner ('Split Scan Lines' aktivieren). Allerdings wird dabei das Bild in horizontale Streifen zerlegt, deren Höhe Du festlegen kannst.

Du kannst aber die Standardgröße für die 'Region'-Auswahl in den Viewport-Einstellungen pixelgenau festlegen. 'Viewport Configuration / Regions / Sub Region'. Wenn Du hier die passende Größe einstellst, danach im Renderfenster auf 'Region' umschaltest und nichts mehr an der Auswahl veränderst, hast Du ganz genau Deine gewünschte Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LRK
[...]
Du kannst aber die Standardgröße für die 'Region'-Auswahl in den Viewport-Einstellungen pixelgenau festlegen. 'Viewport Configuration / Regions / Sub Region'. Wenn Du hier die passende Größe einstellst, danach im Renderfenster auf 'Region' umschaltest und nichts mehr an der Auswahl veränderst, hast Du ganz genau Deine gewünschte Größe.
Ha! Genau das ist es! Super-Toll!

Danke, Zinken! :D
 
Zurück