--->Berechtigungen für Ordner Setzen

Wessy

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle beisammen, es ist unglaublich, aber zu dem Thema ist NICHTS zu googlen! Ich bin gerade dabei ein Programm zu schreiben, welches Ordner von einem alten Server auf einen neuen Server kopiert, dort Berechtigungen setzt und anschließen die passende Freigabe erstellt! Ich habe alles soweit fertig (schönes Benutzerinterface, benutzerfreundliche Handhabung und 'fast' alles was zur Technik meines Programmes benötigt wird), aber ich habe keine Möglichkeit gefunden um Berechtigungen für Ordner zu erstellen! Die kopierten Ordner erben lediglich die Rechte des Rootordners! Aber ich muss doch irgendwie auch eigene Berechtigungen hinzufügen oder alle Berechtigungen ersetzen können! Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.... Gruß Wessy!
 
Ahh, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Eintrag bereits einmal gefunden, dachte aber das hierbei die Berechtigungen nicht berücksichtigt werden! Der Code verwendet CACLS um die Berechtigungen zu setzen! Sehr schade, da ich damals bereits eine sehr umfangreiche Batchdatei geschrieben habe, um die Ordner vom einen Server auf den anderen zu übernehmen, Berechtigungen zu setzen (auch über CACLS) und Freigaben zu setzen! Was aber bei dem Windowseigenen Boardmittel CACLS (kannst du ja mal in der CMD-Box aufrufen) das Problem ist: Auf NTFS 1.3 (Windows NT) gibt es kein Inherit-Flag! Die Cacls.exe von Windows 2000 und 2000 Server stammen noch original von Windows NT! Somit kennt auch die Version von Cacls das Inherit-Flag nicht. Jetzt fragst du dich sicher, warum das so wichtig ist. Kann ich dir beantworten: Das Flag ist dazu da, um eine "echte" Vererbung dazustellen! Bei 2000 über Cacls: Du hast eine Datei (c:\test\brief.txt) und setzt Berechtigungen für den Ordner c:\test\! Dann erbt die Datei brief.txt die Berechtigungen nicht automatisch! Die Reihenfolge muss dann so sein, dass du zu erst den Ordner c:\test\ erstellst, Berechtigungen setzt und dann erst die Datei brief.txt anlegst! Erst dann erbt die Datei die Berechtigungen richtig! Bei XP über Cacls: Hier sieht es anders aus. Die Version von Calcs kennt das spezielle Flag und setzt es auch! Somit gibt es hier keine Probleme! Das ist der Grund, warum ich es gerne ohne Cacls machen würde! Schaue mir aber noch mal deinen 2. Tip an! Danke schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun so gelöst, das der entsprechende Ordner vorher gelöscht wird, erstellt wird, die Berechtigungen mit CACLS eingetragen werden und erst dann die Daten kopiert werden! Dann erben die Dateien auch sauber die Berechtigungen! Eine andere Möglichkeit habe ich so auf die schnelle auch nicht gefunden! Melde mich hier aber noch mal wenn es eine andere Lösung gibt!
 
Zurück