Beratung beim Hardwarekauf

SilentWarrior

Erfahrenes Mitglied
Hi allerseits

Ich habe vor, meinen PC demnächst mal etwas aufzurüsten und wollte mal fragen, was ihr von der folgenden Konstellation haltet und vor allem, ob alle Komponenten miteinander kompatibel sind.

Folgende Hardware werde ich aus meinem aktuellen System weiterverwenden:

Grafikkarte (GeForce FX 5900 Ultra)
Prozessor (AMD 3200+)
RAM (1 GB No-Name)
Diskettenlaufwerk
Festplatte (IBM 60 GB)
Lautsprecher (PowerMax 260/2 Stereo Speaker System)
Maus (Logitech MX 510)
Tastatur

Und diese Komponenten möchte ich mir gerne zulegen:

Tower (Chieftec CS901D) + Netzteil (Be quiet! 400W S1.3)
Mainboard (ASUS A7N8X-E Deluxe nForce2)
DVD-Laufwerk (Philips DVDRW885K)
Bildschirm (19'' TFT Iiyama Pro Lite E481S-W)
Soundkarte (Creative SB Audigy 2 ZS)

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Mir ist klar, dass es mittlerweile bessere Mainboards gibt, aber es soll ja kein High-End-System, sondern einfach ein bisschen schneller werden. Gäbe es da irgendwas, was man auf keinen Fall kaufen sollte oder irgendwelche Geheimtipps? Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG

SilentWarrior
 
Denkst du wirklich, dass eine 60 GB Platte ausreicht? Weiß ja nicht, was du damit machst, aber jedes neuere Spiel braucht locker 1-3 GB.

Ansonsten nimm nicht einen Speicherriegel sondern zwei. Aus Performanzgründen. Also lieber 2 * 512 MB als einmal 1 GB.
 
Hi ihr beiden!

Da muss ich fluessig Recht geben. Vor allem die NForce-Boards laufen so schneller. Ich würde nicht behaupten das der Unterschied riesig ist...aber immerhin.

Bei Speichermodulen würde ich dir übrigens immer MarkenRAM empfehlen. Dieser ist meist besser und hat 10 Jahre Garantie!

Die restlichen Komponenten sind ja eigentlich nur "Spielerei", also machen den Rechner nicht wirklich schneller.

Aber zum Bildschirm:
Wenn du dich mit Grafiken beschäftigst muss ich dir ganz klar davon abraten. Ich persönlich habe noch keinen TFT gesehen der die Farben so gut darstellen kann wie ein normaler Röhrenmonitor. Falls du aber eher der Zockertyp bist und es dir egal ist dafür viel Geld auszugeben (17" würde ja auch reichen...) dann ist es denke ich mal die richtige Wahl.
Aber grundsätzlich gilt:
Viele verschiedene Tests durchlesen (z.B. http://www.chip.de).

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Danke schonmal, ihr beiden.
Denkst du wirklich, dass eine 60 GB Platte ausreicht? Weiß ja nicht, was du damit machst, aber jedes neuere Spiel braucht locker 1-3 GB.
Ich hab sowieso nie mehr als zwei, drei Spiele installiert. Momentan hab ich rund 35 GB frei (was eigentlich immer der Fall ist), daher halte ich eigentlich eine Neuanschaffung für relativ unnötig. Das mit den RAM klingt gut, danke für den Tipp! :)

ShadowMan: Ja, ich bin eigentlich mehr am Zocken und am Coden als am Grafiken bearbeiten. Daher tut's denke ich auch ein Flachbildschirm - und für den besten zahle ich da gerne auch mal ein bisschen mehr.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite, wo man seine Komponenten auf Kompatibilität testen lassen kann? Klar kann man das auf den Herstellerseiten nachsehen, aber das ist sehr umständlich.
 
SilentWarrior hat gesagt.:
Hi allerseits

Ich habe vor, meinen PC demnächst mal etwas aufzurüsten und wollte mal fragen, was ihr von der folgenden Konstellation haltet und vor allem, ob alle Komponenten miteinander kompatibel sind.

Die lästige Frage der Kompatiblität. a) alles sollte zueinander Kompatibel sein, b) ist es aber nicht immer. Wichtige Punkte:

a) wie schon erwähnt: Marken RAM. Kostet mehr, reduziert die Anzahl der Abstürtze. Du kannst mit NoName RAM Glück haben, musst aber nicht.

b) schau beim Mainboard im Internet ob es im Test irgendwelche Auffälligkeiten hat. Schau dich nach Meinungen im Internet um (google).

c) wenn du den Prozessor nicht wechselst, warum dann das Mainboard tauschen?
 
Danke für die Tipps, squeaker! :) Das Mainboard wechsle ich, weil mein jetziges den Prozessor gar nicht unterstützt. (Ziemlich peinliche Geschichte - siehe hier.)
 
Zurück