Benutzung von procedure und function

olena

Grünschnabel
Wir besprechen im Moment "procedure und function". Was ich aber immer noch nicht verstanden habe, ist, wie man diese Unterprogramme aufruft am Ende. Ich meine, die haben ja Namen, aber ich weiß nicht wie ich es im Hauptprogramm ausgebe.

Und dann gibt es da noch ein Problem:
procedures geben ja kein Wert aus, aber dafür functions.
Wir müssen ein Programm schreiben, das die Kantenlänge eines Würfels aus dem davor eingegebenem Volumen berechnet und zwar einmal mit procedure und einmal mit function (also genauer gesagt sind es zwei Programme).
procedure und function heißen Kubikwurzel und in beiden wird die Länge berechnet.

Also, meine Frage ist jetzt, wie soll ich den Wert, der in der procedure/function berechnet wird, ausgeben (z.B. in einem Label) und auch noch im Hauptprogramm.
 
die dinger geben keine Werte aus, sie geben werte zurück, bzw. nicht. Nehmen wir an du hast ein label auf der Form, dann kanst du in einer Procedure sagen label.caption := 'balbla'.
oder du übergibst die Parameter via var, also nicht byValue sondern by Reference, dann werden die werte innerhalb der Procedure verändert und verändert an das Hauptprogramm weitergegeben.

Naja und in ne Funktion ist das genauso, nur mit der weiteren Option mittels RESULT einen Wert zurück zu geben, so dass du im Hauptprogramm einfach machen kannst label.caption := DEINEFUNTION.
 
danke schön für die erklärung...
unser lehrer kann nämlich gar nichts erklären (find ich)

gruss olena
 

Neue Beiträge

Zurück