Benutzt "loadMovie" beim laden mehrerer .swf-Dateien den Cache für doppelte Objekte?

Marius Heil

Erfahrenes Mitglied
Hi,

eigentlich ist der Titel der Frage schon die komplette Frage.
Ich muss mehrere swf Dateien laden, welche Bilder beinhalten, die Frage ist, ob gleiche Bilder dann doppelt geladen werden oder ob Flash so schlau ist die aus dem Cache zu holen. Ansonsten müsste ich die Bilder wohl einzelt laden, das würde einiges an arbeit machen bei 100-150 Bildern.

Marius
 
Hi,

nein, denn das Caching ist Browsersache, und der kann den Inhalt von SWF-Dateien nicht analysieren.

Bei Bilderduplikaten in mehreren SWFs kannst Du mit Shared-Libraries arbeiten. In vielen Fällen ist es auch sinnvoller, Bilddateien extern einzuladen (die werden dann vom Browser gecached).

Gruß
.
 
Hi,
danke für die Antwort, beschäftig mich grad mit Shared Lybraries, hab das schon ein paarmal gelesen, aber nie wirklich eingesetzt.
Wie sieth es eigentlich mit dem Browsercache aus?
Ich hab einige swf dateien die ich am besten für immer beim user cachen würde, da sie den Inhalt nie verändern.
Auf die Weise spart sich der Benutzer Downloadzeit und ich mir Traffic.
Wie lange cached der Browser des Benutzers denn solche dateien und wie bekomm ich möglichst viele Browser dazu das möglichst lange zu tun?

Marius
 
Wie lange cached der Browser des Benutzers denn solche dateien
Dies ist eine Einstellung, die der Benutzer in seinem Browser indivuduell vornehmen kann.
wie bekomm ich möglichst viele Browser dazu das möglichst lange zu tun?
Als Anbieter leider gar nicht. Die Cache-Einstellungen sind allein Sache des Anwenders. Ich lösche z.B. zu Beginn jedes Arbeitstages den Cache, die History und alle Cookies sogar manuell. ;)

Gruß
.
 
Ärgerlich sowas, ich glaub ich werd den Spielern einen netten Hinweis hinterlassen müssen, dass sie sowas in Zukunft lassen^^
Ich weiß von ein paar anderen Spielen, dass es da als Grafik Pakete zum runterladen gibt, die dann auf der Homepage eingesetzt werden, gibt es sowas ähnliches auch für Flash?
Dass ich einfach ein paar swf Dateien zum runterladen anbiete auf die der Browser dann zugreift?
Die Shared-Librarys sind auch nix für mich, habs mal angeschaut, aber zwischen den einzelnen Flash Filmchen bestehen eingentlich nur ziemlich wenig Gemeinsamkeiten.


Marius
 
Hi,

die Refernzierung lokaler Bilddateien über den Browser funktioniert m.E. nur mit dem IE (und auch dort nur bei bestimmten Sicherheitseinstellungen).

Flashfilme, die nicht in der lokalen Sandbox, sondern in einem Onlinekontext laufen, können ebenfalls nicht auf lokale Ressourcen (abgesehen von kleinen Datenmengen in SharedObjects) zugreifen.

Wenn Du ein Browserspiel anbietest, musst Du in aller Regel damit leben, dass auch entsprechender Traffic anfällt.

Eine Alternative wäre vielleicht folgende: Du stellst Dein Spiel als stand-alone Anwendung (z.b. per ZINC kompiliert) zum einmaligen Download zur Verfügung, und lädst nur aktualisierte Inhalte (Anmeldedaten, Spielstände usw.) aus dem Netz nach.

Gruß
.
 
Hi, dank dir vielmals für die Hilfe.
Dann werd ich jetzt wohl ans optimieren gehen, das heißt speicherplatz sparen wos nur geht, im Prinzip ist die Seite an sich bisher so klein wie keine andere, nur die Spielfiguren machen mir mit ihren derzeitigen 1000 KB noch arg schwere Probleme :D

Marius
 
Zurück