Benutzerfreundliches Textfeld

mcp32

Grünschnabel
Hallo Gemeinde,

ich hab ein kleines Problem bei dem ich keine Lösung finde ich hoffe das mir eventuell jemand hier ein Tipp geben kann wie mein Problem bewältigen kann.

das Problem:

ich habe ein MovieClip mit einem Textfeld, welches dynamisch mittel einer .xml datei gefüllt wird. dieses Textfeld ist solange scrollbar solange inhalte vorhanden sind. wenn keine weiteren Inhalte vorhanden sind kann auch nicht mehr nach unten gescrollt werden. jedoch sind die Button für die Scrollfunktion sichtbar und der mouseover suggeriert Funktionalität. Aus Usability-Gründen möchte ich nun dass wenn keine Inhalte mehr zum scrollen zur verfügung stehen diese Btn. auch nicht mehr sichtbar sein sollen. Soll heißen ist der Text ganz unten angekommen soll der Btn. für downscrolling ausgeblendet werden/sein und ist der Text ganz oben soll der Btn. für upscrolling ausgeblendet werden/sein . Ich habe schon versucht die Btn. folgendermaßen auszublenden (fettgedruckter teil):
on (release) {
if (_root.mc_laufband.AbschnittY>-(_root.mc_laufband._height-(250*2))) {
_root.mc_laufband.AbschnittY = _root.mc_laufband.AbschnittY-250;
}
}
/*
function ausblend() {
if (_root.mc_laufband.AbschnittY = 5){
up._visible = false;
}

if (_root.mc_laufband.AbschnittY = -995){
down._visible = false;
} else {down._visible = true;}
}

*/

Hier wurden die Btn. generell ausgeblendet und kamen nicht wieder :(

ich hab mal meine Quelldatei dazu gepackt test.zip

Ich bitte um schnelle Hilfe!
 

Anhänge

  • test.zip
    18,6 KB · Aufrufe: 9
Deine if bedingungen sind falsch deklariert.
Du machst eine Wertezuweisung (x=y) und keinen Vergleich (x==y) wie er eigentlich dort sein sollte.
 
Danke Deniz;

habs durch dein Tipp hinbekommen:

on (release){
if(_root.mc_laufband.AbschnittY < 0){
_root.mc_laufband.AbschnittY = _root.mc_laufband.AbschnittY + 250;
}
if (_root.mc_laufband.AbschnittY > -995){
down._visible = true;}
if (_root.mc_laufband.AbschnittY == 5){
up._visible = false;}
}

für das Ausblenden beim laden der swf muss im ersten Keyframe des Btn. noch: up._visible = false stehen damit der "up"-Btn am anfang nicht geladen wird
 

Neue Beiträge

Zurück