[Open Office] Benutzerdefinierter Format-Code für MAC-Adresse gesucht

Eiszwerg

Erfahrenes Mitglied
Moin Moin,

bin gerade dabei von einigen Netzwerk-Komponenten die MAC-Adresse mittels Scanner nach OO Calc zu schreiben.
Nun werden die aber in der Tabelle ohne ":" zwischen den einzelnen Kolonnen eingetragen.
Dummerweise brauche ich aber das Format "xx:yy:nn:...", wie es bei einer MAC üblich ist.

Hat jemand eine Idee, wie das benutzerdefinierte Format auszusehen hat?
Hatte es mit "##:##:##..." bzw. "00:00:00..." versucht.
Das scheitert aber daran, dass nicht nur Zahlen, sondern auch Buchstaben in einer MAC-Adresse vorkommen können.

Hilfeee!
 
Moin Moin Eiszwerg,

prinzipiell hasse ich Antworten wie "Keine Ahnung, wie es mit dem Programm geht, aber mit diesem geht es prima ...". Aber da ich fest davon überzeugt bin, dass OO recht gut mit Excel-Dateien umgehen kann, habe ich da mal 2 Lösungswege aufgezeigt. Mehr als schief gehen kann es nicht :).

Falls also keine direkte Formatierung möglich ist, sehe ich 2 Wege: Zerlegen des Textes mit OO-eigenen Funktionen wie LINKS(), RECHTS(), TEIL() (das sind die Excel-Funktionsnamen!) oder gleich mit einer selbst gebauten Funktion. Beides habe ich in der Excel-Datei realisiert. Vielleicht funkt die Umwandlung ja sauber. Ich habe derzeit OO nicht installiert, darum dieser Umweg. Good luck!
 
Zurück