Benutzerdefinierte Eigenschaften mit Java ändern?

P

Psigel

Hallo zusammen,

ich möchte ein kleines Programm schreiben, mit dem man einzelne Dateien "öffnen" bzw laden kann, um dann die "benutzerdefinierten Eigenschaften" zu ändern. Dabei will ich vorhandene Attribute auslesen und eventuell ändern und auch neue Attribute mitsamt Wert hinzufügen. Ich interessiere mich dabei nur für die Attribute vom Typ "Text".

Ich weiß von einem Kollegen, dass es für VB von Microsoft eine Datei gibt, mit der man die Eigenschaften auslesen kann. Aber da ich nur Java beherrsche (Schulniveau) will ich mich nicht extra in VB einarbeiten.

Gibt es also spezielle Methoden, Import-Befehle o.Ä mit denen ich eine Datei auswählen, auslesen und die Attribute bearbeiten kann?
 
Hi zeja,

vielen Dank für den Tipp.
Zur Info: Ich habe gerade mit meinem dualen Studium im Betrieb angefangen und ein Kollege hat mir die Aufgabe gestellt, dieses Prgoramm zu entwerfen, um unsere CAD-Künstler die Beschriftung der Pläne (durch die benutzerdefinierten Eigenschaften) zu erleichtern. Deswegen handelt es sich um .SWA, .SWP, .SW...-Dateien von SolidWorks.
Wie schon erwähnt würde ich es eben gerne mit Java versuchen und als Programmieranfänger habe ich deswegen gedacht (und gehofft) dass die benutzerdefinierten Eigenschaften der Dateien grundlegend aus jeder Art von Datei ausgelesen und geändert werden können, evtl. über eine der vielen Windows-Schnittstellen.
 
Hallo,

Ich habe mich jetzt einmal durch das Streaming-Kapitel gearbeitet, jedoch ist mein verständlich nicht so groß, dass ich das ganze auch umsetzen kann.
Könnt ihr mir vielleicht mit einem Beispielcode helfen, der ein benutzerdefiniertes Attribut einer beliebigen Datei liest und ändert bzw. ein neues Attribut hinzufügt?
 
Zurück