Benutzer

Bunka

Grünschnabel
Wenn man das Menü Projekt wählt,daraufhin Neues Element einfügen und dann Textdatein wählt,erhält man interne Programmdatei.
Wie kann man bei VB.NET auf eine Textdatei zugreifen.
Denn ich will eine Benutzer-Datenbank anlegen.
 

Nico Graichen

Erfahrenes Mitglied
Hi und wilkommen im Forum

Wieso eine TextDatei?
Nutz doch besser Xml. Die Möglichkeit der (De)serialisierung erleichtert dir da sehr vieles.

Beispiele findest du in der MSDN im Namespace System.Xml
 

Bunka

Grünschnabel
Nun ja,ich benutze die Visual Studio 2005 Express Edition.Ich hab nachgesehn.
Ich kann nicht eine Xml-Datei herstellen.Und meine ist:Wie kann ich eine Textdatei
in Vb.Net Daten speichern und sie lesen.
 

Nico Graichen

Erfahrenes Mitglied
Hi

In Textdateien kannst du mit den Klassen StreamReader und StreamWriter schreiben und lesen.

Trotzdem rate ich dir davon ab!
Nur weil dir Xml-Dateien nicht zur Auswahl angeboten werden, heißt das noch lange nicht, dass du sie nicht erstellen kannst (mach das doch einfach im Explorer ;))
Bei Textdateien wirst du schnell merken, dass du damit an die Grenzen kommst, da Textdateien als Datenbank einfach ungeeignet sind.

Mein Vorschlag wäre, dass du dir ruhig erstmal die Sache mit den Textdateien anschaust und aber auch das selbe mit Xml probierst. Dann wirst du merken, wo die Vor- und Nachteile liegen
 

Bunka

Grünschnabel
Verzeiche diese Fragen:Wie ist eine XML-Datei aufgebaut?
Und wie liest man eine TxT und eine Xml Datei.
Per Beispiel
 

Neue Beiträge