Benutzer wechseln ohne Adminrechte ?

lin4ever

Grünschnabel
Hallo zusammen,

folgende Situation die man wie lösen könnte ?

Aufgrund gesperrter Computer (Benutzer melden sich nicht ab), anschliessend andere Personen sich nur wieder anmelden können, wenn der Computer ausgeschaltet wird.

Dies kommt daher, dass ein „normaler“ Benutzer keine Rechte hat, einen anderen Benutzer abzumelden – dazu braucht es Admin-Rechte.

Nun, Tatsache ist auch, dass die Benutzer dann eben einfach das Gerät ausschalten – was auch nicht gerade schön ist.

Folgendes kam zur Ueberlegung :

- „Fast User Switching“ geht nicht - da dies in einer Domäne nicht möglich ist

- Einzig mir bekannte Möglichkeit wäre: http://www.e-motional.com/ULAdmin.htm ( das kostet Geld.... :)-)

- Lösung mit Gruppenrichtlinie à wäre schön, finde aber nichts dazu

- Ein spezieller Benutzer, der zwar Rechte hat andere abzumelden, aber selber sich nicht anmelden kann à wäre schön, Hinweise habe ich gefunden im Netz, aber nicht wie umzusetzen

- ****

Hat hier jemand andere konstruktive Vorschläge ?

Gruesse
 
Verstehe ich gerade etwas falsch? Ob du nun einen Nutzer einrichtest, der alle anderen abmelden darfst oder ob du den Nutzern gleich dieses Recht einräumst, ist doch egal? Ich glaube, es gibt keine Möglichkeit, Rechte zu definieren, die die Anmeldung verbieten. Das ist einfach Unsinn. Gib deinen Nutzern einfach das Recht, andere abzumelden.
 
Das Problem ergibt sich doch lediglich wenn der angemeldete Nutzer die Workstation sperrt. Ich weiß nun nicht in welcher Umgebung ihr diese Domain einsetzt aber es wäre doch hilfreich einfach den Nutzern verbieten die Workstation zu sperren.

anleitung @ howtogeek.com

in kurz falls der Link irgendwann zum 404 wird:
windows-taste + r -> regedit (unter Windows 7 und Vista mit Adminrechten ausführen)
nach HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System navigieren
dort einen 32-Bit DWORD*Key anlegen "DisableLockWorkstation" und diesen entsprechend auf 1 setzen bzw. editieren wenn der Schlüssel bereits existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück