Benutzer Rechte in Programmen

xeEEenon

Mitglied
Hallo Leute,

ich programmiere gerade ein Programm mit dem man bequem mehrere Dateien auf einem Server veröffentlichen kann incl. Profilfunktion und Access-Datenbank.

Das Problem ist nur folgendes:

Als Benutzer kann ich manuell ohne Probleme Dateien auf den Server kopieren, mit dem Programm scheinen mir dir Rechte dazu zu fehlen.
Der Server hat eine Domäne und ich bin Benutzer dieser Domäne mit Einschränkungen (Ordnerzugriff, Löschvorgänge) .

Wie kann ich dem Programm die Rechte des eingeloggten Benutzers übergeben ? ... oder brauche ich nur Rechte für die Copy-Methode ?

Grüße

xeEEenon
 
Also ich erklär das Problem mal genauer....

Mit dem Programm kann Projekte anlegen, welche Dateien enthalten. In dem Projekt gibt es den Quellpfad und mehrere Zielpfade. Wenn man das Projekt ausführt werden die Dateien des Quellpfads in die Zielpfade kopiert.
Dabei benutze ich die File.Copy Methode.

Ich bin in einer Domäne angemeldet, und habe 3 NETZWERKLAUFWERKE (also nicht-lokal) .... I:\ , H:\ und J:\
Also Benutzer kann ich manuell (also ohne Programm) ohne Probleme Dateien draufkopieren, sobald das Programm für mich drauf kopieren will, erhalte ich eine Meldung durch:


}catch (UnauthorizedAccessException ex) {

strError = "Beschreibung: " + ex.Message + " Quelle " + ex.Source;
return strError;
}

Nun die Meldung:

"Beschreibung: Der Zugriff auf den Pfad I:\Software\J4100001.JPG wurde verweigert. Quelle mscorlib"


Hoffe auf baldige Hilfe :(

Grüße

xeEEenon
 
Hast du für deinen Benutzertyp einen extra Benutzer angelegt?
Die Rechte die du als Benutzer hast gelten soweit ich weiß nicht auf dem Server. Ich würde mal in den Rechten der Gruppe der dein Benutzer angehört, ob du auch Rechte hast Dateien auf dem Server anzulegen.

Ansonsten siehe CodeAccessSecurity.
 
es ist so , der Ordner in den wir nicht kopieren können, hat Benutzerrechte für Administratoren und AZUBIS. Also Benutzergruppen.

Ich befinde mich in Azubis und mein Kollege in Administratoren. Scheinbar richtet sich das Programm automatisch nach der Benutzergruppe "Jeder" sowie dem eigenen Benutzernamen. Es erkennt also nicht dass ich in der Gruppe Azubis bin.

Wie kann ich denn das Problem lösen ? Bei "CodeAccessSecurity" blick ich nich so ganz durch, daher wär ich für ein wenig Beispiel Code sehr dankbar.


Grüße

xeEEenon
 
Hallo xeEEenon,

ich denke das Problem ist, dass ASP.NET mit dem Account ASPNET (so heißt es zumindest unter XP) versucht die Ordner zu kopieren und wenn dieser User dort keine Recht hat, wird es wohl nicht gehen...
Wenn du versuchst Dateien auf deinen Webserver zu kopieren, also dort wo das Framework installiert ist, versuche mal Testweise dem Ordner wo du was hinkopieren willst Rechte für den User ASPNET zu geben...
Falls du keinen ASPNET-User findest probiere mal den IUSR_ComputerName hinzuzufügen, eventuell hilft das. Da braucht man dann natürlich Schreibrecht ;)
 
hmm danke, aber die richtigen Rechte sind schon vorhanden. Wir sind gerade in der Testphase und vermuten dass es momentan einen Konflikt zwischen Windows 2000 Pro und Windows XP Pro gibt.
.....


Grüße

xeEEenon
 
Ich habe schon einmal einen Upload geamcht. Also nichts mit Copy oder so. Sondern ich habe so ein HTML-Control eingebunden mit dem man halt seine Festplatte durchsucht und eine Datei auswählt. Das typische halt...

Dann habe ich eine Datei aus dem übergebenem Element erstellt und dies gespsichert... Habe leider den Code nicht hier, der muss aber zu Hause sein, kann es ja mal raussuchen und Posten ;) wird aber frühestens heute Abend, werde mir gleich mal eine Errinerungsmail schicken :)
 
Zurück