Benutzer in einer Zeitspanne Rechte zuordnen

mkoeni1

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche einfach ein paar Anregungen und Denkanstösse.
Ich habe in PHP/MySQL eine Benutzerverwaltung erstellt. Personen können sich zu bestimmten Uhrzeiten (10 Minuten) ein Sicht einer WebCam zuteilen.

Wie kann ich es technisch umsetzen, dass ein Benutzer A zB. am 07.12. von 19:35 Uhr bis 19:45 Uhr ein Bild sieht und ein Benutzer B erst um 19:45 Uhr - 19:55 Uhr. Irgendwie müsste dort auf jeder Seite ein Reload der Seite im Hintergrund laufen, der die Datenbank (Start und Ende eingetragen) abfrägt.

Dank für Hinweise
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du musst einfach bei jedem User eintragen.. von wann bis wann er das Bild sehen soll.

So könnte die Db in etwa aussehen
userid|wichwebcam|timefrom|timeto

wenn der User dann die Seite aufruft, fragst du ab, ab wann er welches Bild bei welcher Webcam sehen soll.

mfg pamax
 
Klar trage ich in der Datenbank ein wann der User das Bild sehen soll ;-)
Das Problem daran ist nur (so verstehe ich das), dass wenn der User die Seite nicht neu lädt (Aktion) das Bild unter umständen ewig dort zu sehen ist. Auch um 19:37, 19.39 Uhr ...

Was ich damit sagen will, wer kommuniziert mit dem Server und sagt, Hei es ist TimeOut in der Übermittlung des Bildes? Das müsste dann so was wein wie Ajax!!

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiß zwar nicht wofür du es brauchst.. hört sich für mich eher komisch an^^
Aber wenn du es alle 15mins prüfen willst, kannst du auf einem Linux Server einen Cronjob starten, der dann alle 15mins eine update.php aufruft.

mfg pamax
 
Es geht um einen zugriff auf eine Hardware über ein Applet mit Hilfe einer Webcam.
CronJob wollte ich eigentlich keinen ausführen. Ich wollte alles mit PHP machen. Kann ich in Javascript keinen Thread oder so was starten, der sich mehrere Intervalle eine update.php aufruft.

Gruß Matze
 
Hi,

ja das geht.. indem du Ajax verwendest.. du kannst alle 15minuten ein Request an den Server senden.. Das Problem wird aber sein, dass nicht jeder User Javascript aktiviert hat..

mfg pamax
 
Hi,

ich hab das jetzt soweit mit Ajax hinbekommen, D.h. eine Abfrage der DB ohne neuladen der Seite. Zunächst nach Auswahl aus einem Dropdown. Ich habe das Beispiel der DropDown nur zum Testen gewählt. Das heißt aber auch, das wieder eine Benutzeraktion getätigt wird.
Ziel ist: Ein einmaliges Laden der Seite und dann (immer wieder < 2 Sekunden )die Datenbankabfrage ohne Neuladen der Seite, weil dadurch das Applet auch wieder neu geladen wird. Bekomme ich das so irgendiwe hin?

Aktuell habe ich die Funktion die den Request aufruft als Attribut an das <body> Element gehängt:
PHP:
<body onload="sendRequest()">
das aber auch wieder eine User-Aktion voraussetzt. ich möchte gerne von der User Aktion gänzlich WEG! Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben wie ich sowas umsetzen kann.


Vielen Dank und Gruß
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

warum setzt
Code:
		 			 <body onload="sendRequest()">
eine Userfunktion voraus? Wenn der User die Seite lädt, wird das sendRequest ausgelöst.. Und in der Funktion SendRequest kannst du ja dann eine Schleife einsetzen.. die alle 15minuten etwas sendet..

mfg pamax
 
Hi, ich muss dir Recht geben. Es setzt natürlich keine Userfunktion vorraus, außer vielleicht dass der User die Seite laden muss ;-) Dann hatte ich es ja schon lange und hab es nicht gesehen :-(

Danke und Gruß
Matze
 
Sobald der User das Bild zu sehen bekommt kann er es sowieso abspeichern.
Von daher kannst du da nicht wirklich viel machen.
 
Zurück