Benutzer bescheid sagen

chuvak

Erfahrenes Mitglied
Ich mache ein Programm für 2 Personen, wo man sich anfangs anmelden soll. Alle Informationen werden in einer DB gespeichert.
Es wird jeweils von Beiden gestartet und sie erhalten folgendes Fenster: 1.png
Einer eröffnet eine neue Session und erhält Folgendes:
2.png
Der andere muss dann beim (immernoch) 1. Fenster den Key eingeben.
Wenn dieser übereinstimmt, steht die Session (beide Nutzer sind "vernetzt") und das Programm kann dann von beiden Benutzt werden.

Bis hierhin bin ich zwar gekommen, allerdings weiß ich nicht genau, wie der 1. Benutzer wissen soll, dass der 2. Benutzer den Key bereits (richtig) eingegeben hat.
Die einfachste Lösung wäre mit einem Timer jede Sekunde die DB abzufragen, allerdings finde ich das nicht so schön.
Eine andere Lösung wäre das mit Socketprogrammierung zu machen, allerdings finde ich das zu viel Aufwand für so eine Kleinigkeit.

Hat jemand eine bessere Idee?
 

Neue Beiträge

Zurück