Benötige Hilfe zur Vorangehnsweise

the_lorn

Mitglied
Hi Leute,

ich möchte eine Anwendung schreiben, die einen relativ hohen Funktionsumfang hat (haben wird). Nun dachte ich mir, ich könnte mehrere Versionen daraus kriieren. Also sone art pro- und light-version, so dass ich in verschiedenen Versionen einen unterschiedlichen Funktionsumfang habe. Ich stelle mir vor, dass ich je nach benötigter Version in meinen Projekt eine Art Variable setze und beim Compilieren dann nur die Klassen compiliert werden, die für die jeweilige Version nötig sind.
Meine Problem ist nun, wie setzt man das in C# um? Bei C++ hätt ich auf Preprocessor Derektiven zurückgegriffen (#ifdef and #ifndef) aber gibts ähnliches auch bei Net oder gibt es vielleicht generell eine bessere Vorangehnsweise? Ich hab auch keine Idee nach was ich richtig googlen soll. Mir fehlen da die Stichworte.
Wenn ihr mir also mal den Weg weisen könntet wäre ich sehr glücklich. :)

grüße
 
Ich würde eine Basis DLL anlegen die alle Basis Objekte beinhaltet die Light und Complexe Version brauchen.

Dann eine Light DLL und eine Complexe DLL.

Und bei der GUI Exe einfach die jeweiligen DLLs austauschen.

Ansonsten kannst du auch weitere Debug und Release "Gruppen/Typen" anlegen und über #if prüfen welches er gerade nehmen soll. (Configuration Manager müsstes glaube sein)

Code:
#if RELEASE_LIGHT
   //tu das
#elif RELEASE_COMPLEXE
   //tu was anderes
#endif
 
Das mit den dlls hört sich gar nicht so schlecht an. Muss ich mir mal ansehen wie ich das genau mache. Aber auf den ersten Blick wird diese Variante übersichtlicher aussehen als die vielen #if #elif abfragen im Code - denk ich zu mindest.

ich danke dir Spyke, das bringt mich auf jeden Fall schon weiter :)
 

Neue Beiträge

Zurück