Benötige absolutes "Mini-CMS"

ukyo184

Mitglied
Hallo,

ich benötige für unsere Firma eine Internetseite, auf der die Besucher namentlich begrüßt werden. Eigentlich ist die Anforderung wirklich minimal.

Es soll eine Seite angezeigt werden, auf der die Namen der Besucher aufgelistet sind. Diese Seite soll von PC-Laien bearbeitet werden können. Ich habe dabei an ein einfaches Formular gedacht.

Anbei habe ich mal zwei Bilder angehängt, wie das aussehen könnte. Wer hat denn eine Idee, wie das am besten umsetzbar ist?

Mit Datenbank oder ohne (es wäre eine verfügbar)?

Da das ganze nur im Intranet verfügbar ist, sind auch keine Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß Ukyo
 

Anhänge

  • Anzeige.jpg
    Anzeige.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 14
  • Pflege.jpg
    Pflege.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 18
Mh,
wie wäre es einfach mit Wordpress? Das ist intuitiv bedienbar, leicht zu installieren und das Theme dazu sollte in geschätzten 20 Minuten gebastelt sein.

Um dann die Liste zu aktualisieren loggt man sich ein, wählt den Beitrag aus und schreibt eben rein wer dann kommt. Vom LogIn bis zur Aktualisierung der zu sehenden Liste: 3 Klicks. Wenn Du Hilfe brauchst, kann ich Dir dabei helfen^^
 
Danke für die schnelle Antwort. Liegt Wordpress aber nicht immer im Internet? Oder gibt es das auch als Paket das man auf dem eigenen Webserver (Intranet) installieren kann?
 
Hi,

wozu ein ganzes Wordpress CMS aufsetzen? Grob geschätzt kann man die obigen Anforderungen recht gut von 0 auf selbst schreiben, innerhalb von 1 Stunden sollte das dann laufen.

Datenbank würde ich nicht nehmen, eine einfache Textdatei mit den Namen sollte auch reichen.

// Edit: Hab das mal schnell umgesetzt. Da du wahrscheinlich kein sonderliches Interesse hast, das Programmieren zu lernen, sondern eher ne fertige Lösung willst hier mein Ergebnis:
Hier die "index.php":
PHP:
<?php
define(FILE_NAMES, 'names.txt');
header("Content-Type: text/html; charset=UTF-8");

// beim speichern neue namen sichern
function writeNames($names) {
  sort($names, SORT_STRING);

  $fp = fopen(FILE_NAMES, 'w');
  foreach($names as $name) {
    if(strlen($name) > 0) {
      fwrite($fp, $name . "\n");
    }
  }

  fclose($fp);
}

// namen auslesen
function readNames() {
  $names = array();
  $fp = fopen(FILE_NAMES, 'r');
  while(($text = fgets($fp)) !== FALSE) {
    $names[] = $text;
  }

  fclose($fp);
  sort($names, SORT_STRING);

  return $names;
}

// funktion zum schreiben der namen
function writeNameOnPage($edit, $name) {
  $name = htmlentities(trim($name));

  if(strlen($name) == 0) {
    return;
  }

  if($edit) {
    echo '<li><input type="text" value="' . $name . '" name="editNames[]" /></li>';
  } else {
    echo '<li>' . $name . '</li>';
  }
}

// anfragen verarbeiten
$edit = isset($_GET['edit']);
if(isset($_POST['editNames'])) {
  writeNames($_POST['editNames']);
}

// seite zusammenbauen
?>
<html>
  <body>
    <h2>Wir begrüßen heute</h2>
    <form name="edit" method="post" id="userListForm" action="./">
      <ul id="userList">
<?php
  $names = readNames();
  foreach($names as $name) {
    writeNameOnPage($edit, $name);
  }
?>
      </ul>
<?php
  if($edit) {
    echo '<input type="submit" id="doneEdit"/>';
  }
?>
    </form>
  </body>
</html>

Und hier noch die "names.txt":
Code:
Herr X
Frau Y
Mister Z

Zuletzt zwecks der Sicherheit noch eine ".htaccess":
Code:
<Files "names.txt">
  Order Allow,Deny
  Deny from all
</Files>

Normale Ansicht: https://hades.wf-hosting.de/cms/
Bearbeiten: https://hades.wf-hosting.de/cms/?edit

Grüße,
BK
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonstiges:
Dass im Intranet keine Sicherheit nötig ist ist absoluter Unsinn.
Und auch wenns unwichtig ist, aber Wordpress gibts auch für den eigenen Server.
 
also ukyo,
Du kannst WordPress auf jedem Server laufen lassen, egal ob Intra oder auch Internet. Du brauchst lediglich eine Datenbank und PHP-Support.

Das vorgehen wäre einfach:
man ruft die Seite auf, loggt sich ein (einfach im Browser ein "/wp-admin" ranhängen, geht auf die Beitragsübersicht, klickt auf den entsprechenden Beitrag und kann den dann Live bearbeiten und auch abspeichern. Danach ist die Änderung ohne weiteres Zutun auf der Startseite zu sehen.

Das ist also ungefähr so als wenn Du bei gmx oder so eine Email schreiben und abschicken würdest, wer das kann, kann auch WordPress rudimentär bedienen.
 
@ Bratkartoffel: Dankeschön. Habe dein Skript mit kleinen Änderungen übernommen. Wirklich toll dass du dir die Mühe gemacht hast. :)

@ alle anderen: Danke für die Rückmeldungen.
 
Zurück