Benennung der Steuerlemente

Alexander12

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Ich versuche mir in letzter Zeit korrekte Namensgebung anzugewöhnen. Damit Ich nichts falschen lern wollt Ich Mal wissen wie Ihr eure Steuerelemente benennt.

Wenn Ich z.B. n Steuerlement hab, welches mit namen zu tun hat, dann nenn Ich das z.B. txbNamen

Wie mach tihr das?


MfG Alexander12
 
Es gibt so viele "ProgrammierRichtlinien" darüber, wir haben dir auch schon in ein paar Posts(Norbert hat) links gegeben wo du solche Dinge findest, üblich sind std abkürzungen, oder einfach ausgeschrieben. Was ich von deinem txb halte, hab ich dir auch schon geschrieben... Nungut, hier mal die gängisten:

Lable : lbl
TextBox/Field: txt
ListBox: list/lst
ListView: lstv/listv
PictureBox: pb
etc. für so was gibts genügend Listen im Inet, ich wär ja dumm wenn ich hier alles nochmal schreibe oO auf was für Ideen mann kommt, wenn man langweilig hat oO
 
So hab ich auch mal alles benannt bis ich gemerkt hab,
dass das für mich so schwerer zu lesen und langsamer zu coden ist.
Mann war ich naiv. :-(
Lest es selber:
[thread=227773]Probleme mit Daten die in entsprechende Klassen unter zubringen ! - Thread[/thread]
 
Tja ob du Naiv bist ist da wohl eher Ansichtsache, das du Java und c# mischlst ist nicht die Feine art, aber das mit den Abkürzungen wird Definitiv auch als öffentlich annerkante Schreibweise geachtet. Möglich das sich Norbert nach einem anderen Styleguide hält, weil ihm dieser nicht passt(hab ich das richtig verstanden) Aber wiso bist du umgestiegen? Ich hatte während meiner Ausbildung 4Verschiedene Programmierlehrer, wobei jeder schon sei mehr als 20Jahren im Programmier Buissnes tätig war, und allesamt haben und das mit den Std Abkürzungen gelernt, maybe ist es die alte Schule, aber unleserlich? Auf keinen Fall, wenn ich alls Fremder Programmierer an nen Programm gehe, sehe ich so auf einen Blick was was ist, da die Abkrz. von allen gelesen werden kann, da sie meisten aus den Grossbuchstaben der Controlls besteht, und 2tens hat man immer einen sauberen überblick und verwechselt nie irgend welche Controlls, auch wenn ein lbl und txt den selben Namen haben, erstens ist der Namen verwendbar, da versch. Vorzeichen, und zweitens weiss man was für welche Funtkion steht etc. So falls ich irgend wen falsch verstanden habe, und gar niemand etwas gegen die Kurzform von Controlls hat, hab ich keinen Post verfasst, ansonsten Diskutier ich gerne weiter :)
aber nun mache ich wohl Feieraben bzw wirklich FEIER! abend :D

bye all , njoy the weekend
ziop
 
Ich hantiere mit ner menge Code den ganzen Tag.
Und ich habe für mich festgestellt das ich mit dem StyleGuide von ic#code viel besser klar komm.
An diesen halten sich auch, soweit ich das mitbekommen hab, viele Entwickler.
Desweiteren komm ich auch so mit dem Intellisense schneller vom Fleck.
Und das genialste ist, dass der ReSharper auf PascalCasing und CamelCasing ausgelegt ist.
Ich schwebe zZ auf Wolke sieben. ;-) So genial ließ es sich noch nie entwickeln.

DANKE NORBERT ! :)
 
Hi.

Danke für eure Antworten! :)
Da Ich ja grad die Namensgebung lern wollte Ich halt glich das "Richtige" lernen. ;-)
Sonst muss Ich nachher ja wieder umlernen - als ob Ich net genug lernen müsst.


MfG Alexander12
 

Neue Beiträge

Zurück