Beleuchtung

Teaser

Mitglied
Hallo Leute,

es ist mir fast peinlich das ich hier sowas banales posten muss, aber ich kann mir einfach nicht mehr selbst weiterhelfen. Ich bin hier kurz vor dem Durchdrehen :confused:

Also ich habe ein Projektil gemodelt und es soll auf die Kamera zu und knapp an ihr vorbei fliegen. Das ist das kleinere Problem. Das grössere ist die passende Beleuchtung. Mit einfachen Lichtquellen ist das Projektil auf einmal tierisch dunkel. Nehm ich die unendliche Lichtquelle hab ich den Schatten auf der Rückseite den ich nicht weg bekomme weil die unendliche Lichtquelle nur von einer Seite kommen kann. Nehm ich das Himmelobjekt dazu ist es wiederum viel zu hell. Ich hab nach einem "daylight-tutorial" von einem bekannten modeler geschaut, aber nix über die Beleuchtung gefunden.

Es soll doch nur so aussehen wie unter normalem tageslicht. Kann doch nicht so schwer sein. Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß
 
Hallo,

Vielleicht hilft dir schon ein Umgebungsobjekt. Dieses macht einfach alles ein wenig Heller. Und vergiss nicht, dass du bei Lichtquellen durchaus auch mehr als 100% Leuchtkraft einstellen kannst.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Du kannst auch ein paar schwache Lichtquellen dem Projektil unterordnen, die dann dem Objekt eine gewisse Helligkeit geben, aber keinen Schatten werfen.
 
Hallo

Grundsätzlich:
Ich würde in jedem Fall mit GI (Globale Illumination oder Radiosity: Realistische Lichtabstrahlung) arbeiten. Ein Distanzlichtobjekt gäbe die Beleuchtung und Schatten. Die GI würde dann das Projektil auch von hinten (über ein Himmelobjekt) beleuchten.

Erweiterung:
Profis benutzen eigentlich immer mehrere Lichtquellen, um die Stimmung anzupassen (ich brauche grundsätzlich drei, nach dem Lightning-Model aus dem Mocca-Buch: Glanz, Farbe, Hintergrund). Die Schatten werden dann gesetzt, wie gewünscht.

Konklusion:
Das heisst, ich würde das Distanzlicht(Welt) mit schwachen Unterobjektlichtquellen (beim Projektil) und einem stärkeren statischen (bei der Kamera) mit GI und Abstrahlung des Himmels kombinieren (die GI-Stärken können in Himmel- und Projektiltextur eingestellt werden).

grz Sadi
 
Zurück