bekomme Loginscript nicht zum ballern

Der Wurlerte

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mit das Loginscript http://www.tutorials.de/tutorials9684.html von Karl Förster in meinen Webserver installiert und ausprobiert. Leider habe weder von diesem Forum einen Plan, noch groß von PHP.

Ich habe gerade das Logintutorial ausprobiert und dabei untenstehende Meldungen erhalten. Ich habe in der PHP.ini folgendes eingetragen:
[Session]
;.....
;session.save_path = /tmp
session.save_path = C:\Programme\PHP\sessiondata

Der Server läuft unter Windows, daher Backslashes, aber es funzet trotzdem nicht.
Für mich liest sich das nach dem Versuch, irgendwas zu öffnen, was nicht da ist. Besondere Verzeichnis- oder Dateiberechtigungen habe ich nicht gesetzt. Das Verzeichnis C:\Programme\PHP\sessiondata\ existiert zwar, ist aber leer. Auch ein Versuch mit session.save_path = C:/Programme/PHP/sessiondata
schlug leider fehl.

Ich habe auch schon in diesem Forum nach Wörtern wie "header already sent" oder "Permission denied " gesucht, komme aber leider auf keinen grünen Zweig. :confused:

Ansonsten ist dieses Skript suuuuuuuuuuuuuper. Solche Standardscripte werden immer mal wieder gebraucht.

Anlegen und Eintragen in die Datenbank , die Verbindung geht auch, aber sobald die Session geöffnet wird, geht's los.

Wäre schön, wenn mir jemand noch was dazu erzählen könnte. Bei der Gelegenheit: Mir ist aufgefallen daß die Zeile "session_start ();" so ziemlich in jedem Script auftaucht. Könnte es sein, daß die Fehlermeldungen daher rühren?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Warning: session_start(): open(C:\Programme\PHP\sessiondata\sess_ec621a5ee1f2093954b17e5aa3c195ff, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in c:\inetpub\wwwroot\login\login.php on line 3

Warning: session_start(): Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at c:\inetpub\wwwroot\login\login.php:3) in c:\inetpub\wwwroot\login\login.php on line 3

Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at c:\inetpub\wwwroot\login\login.php:3) in c:\inetpub\wwwroot\login\login.php on line 3

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in c:\inetpub\wwwroot\login\login.php on line 21

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at c:\inetpub\wwwroot\login\login.php:3) in c:\inetpub\wwwroot\login\login.php on line 35

Warning: Unknown(): open(C:\Programme\PHP\sessiondata\sess_ec621a5ee1f2093954b17e5aa3c195ff, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0

Warning: Unknown(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (C:\Programme\PHP\sessiondata) in Unknown on line 0

Hallo,

vieeelen Dank für Deine schnelle Antwort. Da könnte der Hund begraben sein. :-) Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich PHP den Schreibzugriff ermögliche und wo ich das genau einstelle. :confused:

Zu Entwicklungszwecken bin ich als Admin angemeldet und habe an den Verzeichnisberechtigungen noch gar nicht rumgespielt.

Wär' schön, wenn wer weiterhelfen könnte, das Script ist einfach bombig. Danke.

Wie du Zugriffsrechte für einen Benutzer einrichtest, sollte eigentlich in der Anleitung zu dem von dir verwendeten Betriebssystem stehen.

Ah ja, jetzt, eine Insel. ;)

Oh Mann, in den Benutzerkonten vom Windows hätte ich als letztes nachgesehen. Da turnt man jahrelang in der php.ini rum und ist dann doch auf der falschen Baustelle :-) .

Hätte man nur was anständiges gelernt. Vielen Dank, jetzt komme ich wieder ein Häuschen weiter.

Neue Beiträge

Zurück