Beiträge aus einen String heraus suchen

Herb

Grünschnabel
Hallo liebe Leute.

Ich hätte eine Frage. Ich habe ein Programm geschrieben, welches Beiträge in einen String abspeichert. Ich möchte nun eine Suchfunktion dafür haben, welche dann bei einem Treffer den Beitrag ausgibt, in dem sich das gesuchte Wort befindet.
Ich hab leider noch keine Idee wie ich den "ganzen" Beitrag ausgebe und nicht nur den Teil nach dem Treffer. Kann mir jemand da vielleicht helfen?
 
Moin,

Ich hätte eine Frage. Ich habe ein Programm geschrieben, welches Beiträge in einen String abspeichert. Ich möchte nun eine Suchfunktion dafür haben, welche dann bei einem Treffer den Beitrag ausgibt, in dem sich das gesuchte Wort befindet.
Ich hab leider noch keine Idee wie ich den "ganzen" Beitrag ausgebe und nicht nur den Teil nach dem Treffer. Kann mir jemand da vielleicht helfen?

Äääh - Beiträge :confused:
Was für Beiträge :confused:
Meinst Du vielleicht substrings ?

Es gibt jede Menge Funktionen in der Klasse String, mit der Du Teilstrings ermitteln kannst - als da wären:
charAt, getChars, regionMatches, startsWith, indexOf, substring, subSequence, matches, contains (um nur mal einige zu nennen) .....:rolleyes:

Erkläre mal genau, was Du machen willst - am Besten anhand Deines bisherigen Code (Code-Tags nicht vergessen) !!

Gruß
Klaus
 
Entschuldigung, ich habe mich wohl ein bisschen undeutlicht ausgedrückt..

Vorweg ich bin momentan leider nicht zu hause, kann also mein Quellcode nicht zeigen.. (Ich werde ihn später nachposten - heute abend)

Aber ich versuche mal mein Problem genauer zu schildern.

Mein Programm soll ein "Logbuchprogramm" sein. Bisher ist das so aufgebaut das man in Textfields und einen Textarray eingibt, was erabeitet hat. Das wird dann in eine Datei abgespiechert.
Das meinte ich mit Beiträgen. Man speichert mehere Beiträge dann in eine Datei.

Naja das mit dem speichern klappt alles. Ich möchte jetzt das man nach speziellen Beiträgen oder Wörtern suchen kann. Ein Beispiel:
Das Logbuch sieht so aus:



Name1 Thema1 (Uhrzeit/Datum)

Hier kommt ein Logbuchtext. bbbb
----
Name2 Thema2 (uhrzeit/Datum

Ein weiterer Logbuchtext... aaaa
--------------



So ich versuche nun schon länger es hinzubekommen, das man zum Beispiel nach dem Wort "aaaa" sucht und dann den gesamten Beitrag ausgegeben bekommt, und nicht nur was nach dem Wort "aaaa" kommt. Ich möchte auch nicht, dass das ganze Logbuch mit allen Beiträgen angezeigt wird, sonder nur der Beitrag wo "aaaa" drin steht...

Ich hoffe ihr konnte mich nachvollziehen.
Ich versuche heute abend noch mal mit deinen Stichworten was anzufangen (an dieser stelle schon mal danke), leider bin ich momentan leider nicht zu hause...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Euer Herb
 
Ich wuerd die Textdatei pro Eintrag in ein Array einlesen (einfach mit indexOf() die Trennzeichen suchen und per Substring dann ins Array). Das kannst du dann einfach durchsuchen und anzeigen lassen :)
 
Hey danke MiMi du hast mir den richtigen Denkanstoß gegeben:D
Ich denke dann hat sich der Rest auch hier erledigt !

Vielen Dank für die Antworten.
 
Zurück