Beim Klicken die Hintergrundfarbe ändern?

kayut

Mitglied
Hi,

Ich habe in einer Tabelle mit Hilfe dieses JavaScript-Code bewirkt, dass wenn man mit der Maus auf eine Zeile geht, sich die Hintergrundfarbe der jeweilige Zeile ändert:
PHP:
<tr onmouseover=style.backgroundColor='#fcfede' onmouseout=style.backgroundColor='white'>

Was soll ich da hinzufügen, dass wenn man auf die Zeile geklickt hat, die Hintergrundfarbe sich ändert und bis auf das nächsten Klick auch so bleibt

Danke
 
Du musst ein Element angeben auf dem der Style angewendet wird in deinen fall reicht this.style.....

HTML:
<tr onmouseover=this.style.backgroundColor='#fcfede' onmouseout=this.style.backgroundColor='white'>
 
Danke für deine Antwort. Es hat auch ohne "this." funktioniert, aber so ist es viel besser.

Allerdings meine Frage ist weiterhin folgendes:

Was soll ich da hinzufügen, dass wenn man auf die Zeile geklickt hat, die Hintergrundfarbe sich ändert und bis auf das nächsten Klick auch so bleibt
 
Hi,

da hat wohl jemand deinen Themenbetreff nicht richtig gelesen, der dein Anliegen eigentlich klar zum Ausdruck bringt.

Für das Anklicken von Elementen gibt es den Event-Handler onclick.

Da beim nächsten Klick die Hintergrundfarbe wieder in den Ursprung zurückversetzt werden soll, wäre hier eine zentrale Scriptfunktion mit einer Wenn-Dann-Bedingung erforderlich.

mfg Maik
 
Zurück