Beim .exe erstellen Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher" (->trifft nicht zu!)

G3kai

Grünschnabel
Hi
Ich arbeite zur Zeit an einem Lernprogramm (Schule, beispielsweise Englisch Vokabeln abfragen), habe aber seit heute ein schwerwiegendes Problem...
Ich arbeite also ein paar Stunden an dem Programm, will zwischendurch mal testen wie das ganze später aussehen würde, erstelle also eine Projekt1.exe.
Das funktioniert aber nicht, denn beim Vorgang "Exe Datei wird geschrieben..." kommt die Fehlermeldung: "Nicht genügend Speicher".

Nun...Woran liegt das?
Also auf meinem Rechner bzw auf der Festplatte ist noch weitaus mehr Platz als 100 GB, daran schonmal nicht...
Das "Programm" besteht auch bis jetzt nur aus einer Form, mit relativ vielen Buttons, Labels und Pics (müssten insgesamt so um die 30-50 sein). - Kann es daran liegen?
Ich weiß zwar, dass das laden des fertigen Programms etwas länger dauern kann wenn man viele Objekte auf eine Form bringt, aber da wird es doch wohl keine Begrenzung geben, wieviele Objekte ich auf meiner Form platziere...Oder doch?

Achja und vllt wäre es noch wichtig zu sagen, dass bis jetzt fast kein VB Code vorhanden ist (soll heißen, an Fehlern beim Schreiben des Codes kann es auch nicht liegen)
Vielleicht noch, dass ich Windows Vista benutze, ich aber bisher NIE Probleme bezüglich des "Speichers" hatte.



Hoffe, ihr könnt mir helfen, ohne Gewissheit dass das ganze am Ende auch funktioniert will ich an dem Programm nicht weiterarbeiten :-(

Danke im Voraus,
MfG
G3kai
 
Ist auch keine Sache des HDD-Speichers sondern des Hauptspeichers, daran mäkelt VB herum.

An den Controls sollte es nicht liegen, da ist die Grenze noch weit weg. Lad mal dein Projekt zum testen hoch (kannst es auch mit einem PW schützen, wenn du nicht willst, dass alle es lesen können).


Der Doc!
 
Es könnte auch sein, dass es eine Falschmeldung ist, und dass es daran liegt, dass Du keine Schreibrechte in dem Ordner hast, in dem Du das Programm erstellen willst.

Ich gehe davon aus, dass Du mit VB6 arbeitest, und VB6 erstellt die Exe standardmäßig im Programme-Ordner. Der ist bei Vista jedoch geschützt. Dann kann auch die Meldung kommen, da Du de facto 0 Byte Platz zum Schreiben hast, weil Du ja nichts schreiben darfst.

Grüsse
ronaldh
 
Ist auch keine Sache des HDD-Speichers sondern des Hauptspeichers, daran mäkelt VB herum.

An den Controls sollte es nicht liegen, da ist die Grenze noch weit weg. Lad mal dein Projekt zum testen hoch (kannst es auch mit einem PW schützen, wenn du nicht willst, dass alle es lesen können).


Der Doc!

@ronaldh
Ich bin als Admin angemeldet, habe also alle Rechte und die Projekte speichere ich immer auf dem Desktop, danke trotzdem.

@Doc
Okay, lade das Projekt gleich hoch...

#So, hier:
(Wie schon gesagt, es ist noch nichts fertig.)

MfG
G3kai

#(entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab das ganze mal bei mir (Notebook, 1.7 Centrino, 1GB Ram, genug freier HDD) getestet und kompiliert, hatte kein Problem und keinen Fehler. Vielleicht liegt es wirklich an Vista und dem unsäglichen UAC.


Der Doc!
 
Also, ich hab das ganze mal bei mir (Notebook, 1.7 Centrino, 1GB Ram, genug freier HDD) getestet und kompiliert, hatte kein Problem und keinen Fehler. Vielleicht liegt es wirklich an Vista und dem unsäglichen UAC.


Der Doc!

:eek:

Ich verstehe nur nicht, warum Vista jetzt plötzlich Probleme macht und vorher nie...
Ich deaktiviere mal UAC, vllt tut sich ja was :confused:

Danke für die Hilfe, hoffentlich krieg ich es irgendwie hin.
MfG
G3kai

#Edit:
Auch mit deaktiviertem UAC funktioniert es nicht.
Mal alles mögliche ausprobieren...

#Edit [2]:
Habe gerade mal probiert, ein anderes Projekt von mir zu öffnen und eine .exe zu erstellen (als Ort Desktop gewählt, wobei ja dann beim Projekt um das es hier geht die genannte Fehlermeldung kam) - Es hat geklappt(?!).

Also kann es am UAC doch eigentlich auch nicht liegen, oder verstehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstell mal in Vista einen weiteren User und versuch es mit dem, vielleicht ist es ein Fehler im Userprofil.


Der Doc!
 
Erstell mal in Vista einen weiteren User und versuch es mit dem, vielleicht ist es ein Fehler im Userprofil.


Der Doc!

Anscheinend wirklich ein Fehler im Userprofil, habe ein zweites erstellt und mit dem klappt es einwandfrei...

Danke!
Jetzt nur noch für mein profil hinbekommen...


MfG
G3kai

#Edit:
Endlich, es funktioniert!
Ich weiß nur nicht, WARUM.
Habe gesehen, dass der Kompatibilitätsmodus für VB6.exe auf Windows98 / Windows ME gesetzt war, diesen dann ausgeschaltet und nun geht es.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück