Bei Start autom. Datei öffnen - Frage

Alexander12

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Wenn Man ja im Explorer z.B. auf eine Textdatei Doppelklickt, öffnet sich ja autom. der Editor, der die Textdatei anzeigt.

Kann ich sowas be meinen Progs auch machen, also wenn Ich z.B. ein Bildbetrachter habe, dass Ich dann im Explorer auf'n Bild klick und es öffnet sich mein Programm und es wird sofort das Bild angezeigt.

Wie machts man sowas? Ist das mit dem Bild anzeigen beim Start im Loading-Event?

Kann Man sowas mit C# Bordmitteln lösen?


MfG Alexander12
 
Hallo!

Ja, das kannst du einstellen...
Im Explorer->Extras->Orderoptionen->Dateitypen->...hier für den entsprechenden Dateityp die Anwendung registrieren, die damit ausgeführt werden soll.
Natürlich könntest du auch an der entsprechenden Stelle in der Registry herumfummeln...

Gruss Tom
 
Hi.

Ja, das habe Ich hinbekommen. Nun müsste Ich nur noch wissen was Man da proggen muss, in meinem Programm z.B., dass er das gleich öffnen soll. Habe im Moment aber keinen Plan wie Ich das bewerkstelligen kann..


MfG Alexander12

PS: Kann Ich solche Dateitypen auch mit C# Bordmitteln registrieren?
 
Hi.

Hast du auch ein beispiel für C#?

Und was muss Ich eigentlich dann im Programm ändern, dass die Datei beim Start dann geöffnet wird? Das wäre nämlich das Hauptproblem, die Dateiendung könnt Man im Zweifelsfalle auch von hand eintragen.


MfG Alexander12
 
Hi cosmo.

Yo, danke, ich werde die string[] args Mal in der Konsole auslesen.
Ach, und danke für die Links.


MfG Alexander12
 
Hi.

Ich bin jetzt auch Mal dem Tipp "Lies die Args aus" nachgegenagen. Zuerst in der Konsole, da hat alles wunderbar geklappt, doch dann in der Windowsanwendunklappte plötzlich gar nix mehr. In der Main-Methode habe Ich folgendes geschrieben.
Code:
MainForm frm = new MainForm();
frm.GetPicture(args[0]);
Die Methode GetPicture sieht so aus:
Code:
public void GetPicture(string path)
{
          this.MyPictureBox.Image = Image.FromFile(path);
}
Es funktioniert einfach nicht, die PicutreBox bleibt leer, der Compiler zeigt KEINE Fehler.
Weiß jemand woran das liegt? :(


MfG Alexander12
 
Hi!

Gib halt mal die args aus:
Code:
string contend = string.Empty;
foreach ( string arg in args )
	contend += arg + File.Exists( arg );
MessageBox.Show( contend );
Wenn der Pfad ausgegeben wird und vorhanden ist, weiss ich keinen Rat warum es nicht geht.

MfG, cosmo
 
Hi cosmo.

Ja, Ich habe Sie ja schon ausgeben lassen, in der Konsole, Ich habe Sie auch schon in einer Windowsanwendung ausgeben lassen, das funktionierte es allerdings nicht.

In der Konsole stand genau der Pfad des Bildes.


MfG Alexander12
 

Neue Beiträge

Zurück