Bei onclick anderen DB Inhalt anzeigen?

Extremefall

Mitglied
Hallo, ich habe zwei DB Abfragen. Eine zeigt die Profildaten an und die zweite die Pinnwandeinträge. Nun will ich per JS bei Klick auf einen Link jeweils eins davon anzeigen.

Empfehlt ihr mir das oder sollte ich es besser mittels GET Parameter regeln? Was wäre besser? Denn wenn JS deaktiviert ist, ist die Seite unbrauchbar und bei PHP dürfte es keine Probleme geben.
 
Du kannst ja beides ermöglichen und zwar derart, dass du normalerweise davon ausgehst, dass Javascript deaktiviert ist. Sollte das nicht der Fall sein, dann kannst du die Verweise ja mit Javascript manipulieren und dann die Daten per AJAX abrufen.

Beispiel:
Verweis ohne Javascript: profil.php?pinnwand
Verweis mit Javascript: profil.php#pinnwand

Die Variante hätte sogar den Vorteil, dass du nur das Fragezeichen in ein Doppelkreuzzeichen ersetzen musst.
 
Noch eine Frage:
Wie nennt man den Parameter aus dem ersten Beispiel: profil.php?pinnwand ? Ist das ein GET Parameter? Ich habe schon öfter dannach gesucht, allerdings noch nichts genaues gefunden (weil ich auch nicht weiß, wie sich das ganze nennt). Ich kenne es sonst nämlich in der Form profil.php?show=pinnwand. Wie greift man darauf dann zu, da man ja kein Indix hat?

Danke für die Hilfe.
 
Da gibt es zwei Varianten:
PHP:
# Variante 1
$get = key($_GET);

# Variante 2
$get = $_SERVER['QUERY_STRING'];

Zum Namen des Fragezeichens in der URI: vermutlich heißt das Zeichen Query-Separator, aber einen festgelegten Namen dafür gibt es nicht. In der englischen Sprache heißt das Fragezeichen zumindest auch query.
 
Zurück