Bei GI kein Fell?

fmz-video

Grünschnabel
Hallo
Wenn ich eine Scene mit Fell berechnen lasse, ist alles i.O.
Schalte ich aber GI ein, ist das Fell weg.
Vertragen sich die zwei nicht, oder habe ich was übersehen?

Hoffe, ich ihr könnt mir helfen
 
Hi!
Also warum das Fell verschwindet, weiss ich nicht, aber was ich weiss ist, dass wenn Hair und Gi zusammenarbeiten sollen die Haare schwarz werden um dieses Problem zu loesen musste ich extra Lichtquellen fuer das Haar erstellen...
hancoblin hatte mir das mal gesagt :

Entweder, man lässt dann die Haare Polyogonal erstellen oder beleuchtet sie separat (wie du ja gemacht hast). Da sie durch die GI nicht beleuchtet werden erscheinen sie dann natürlich im Rendering ohne die vorangegangenen Möglichkeiten einfach nur schwarz.
 
Ich wusste gar nicht, dass es bei Hair und GI Probleme gibt.
Bei mir verschwinden die Haare nicht und werden auch nicht schwarz, wenn man GI anschaltet.
Es wundert mich vor allem, weil ich gar keine besonderen Einstellungen vornehmen muss (also auch keine zusätzlichen Lichtquellen), soll heißen: Haare erstellen -> GI anschalten -> Rendern -> Fertig

Vielleicht könnte sich hier mal der ein oder andere melden, um festzustellen, ob die erwähnten Probleme die Regel oder eher die Ausnahme sind. Denn ich hatte bisher, wie gesagt, nicht damit zu kämpfen.

MfG, TOMahawk
 
Hast du denn irgendeine Lichtquelle mit Gi verwendet? Ich glaube ja, denn wenn ich Lichtquellen verwende sieht man die Farbe der haare.

edit : Kann es sein, dass du Hair in den Posteffekten nicht aktiviert hast, aber da es ja ohne Gi sichtbar ist hat es sich ja schon geklaert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe das Problem gelöst. Weiss aber nicht warum :confused:
Habe eine Scene erstellt nur mir GI und einem Hair-Objekt -> gerendert, OK,
Dann habe ich alle Objekte aus meiner alten Scene in die Neue kopiert -> gerendert, OK.
Keine Ahnung warum, ich habe jedenfalls keinen Unterschied in den zwei Scenen gefunden.
Ist mir aber auch sch... egal, hauptsache das Ergebnis stimmt ^^

Trotzdem danke für eure Antworten.
 
So sch...egal ist das gar nicht! Du hattest höchstwahrscheinlich den Hair-Posteffekt ausgeschaltet.
Nebenbei bemerkt - mittlerweile lassen sich Haare schon mit GI beleuchten - man muss lediglich in diesen Rendervoreinstellungen (Oder wars im Hair-Menü?) angeben, dass Haare per Raytracing berechnet werden sollen.
 
Hast recht, aber momentan bin ich an einer so komplexen Scene, das es nur wichtig ist, das es geht.
Das mit der Gi Berechnug stimmt, ist in der Rendervoreistellung,
Jedenfall's danke für den Tip
 
Habe eine Scene erstellt nur mir GI und einem Hair-Objekt -> gerendert, OK,
Dann habe ich alle Objekte aus meiner alten Scene in die Neue kopiert -> gerendert, OK.

Aber wenn man Hair in eine neue, leere Szene laed dann muss man doch manuell den Posteffekt einschalten?! Und das hat er ja nach seiner Beschreibung oben nicht getan. Also vermute ich, dass es daran nicht lag, bin mir aber unsicher...

Sicher nicht?
 

Neue Beiträge

Zurück