bei "für Web speichern" Hintergrund auf tranparent stellen

nadjak

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Bild mit einem Schriftzug (Menüpunkt auf der Website) und einem leichten Farbverlauf im Hintergrund. Damit ich auf der Website kein Problem mit der Verlaufsverschiebung hab, möchte ich den Hintergrund beim speichern auf transparent stellen (wenn ich den Hintergrund davor schon wegnehm, hab ich um die Schrift die weissen Ränder). So, und nun zu meinem Problem. Ich weiß, daß man in älteren Versionen von Photoshop einfach mit der Pipette die Farbe auswählen konnte die transparent werden soll. Doch jetzt (ich arbeite mit cs4) klappt das nicht. Kann mit bitte jemand von euch sagen, wie ich das Bild jetzt mit transparentem Hintergrund speichern kann? (Klar, daß ich es als .gif speichern muß)
Danke schonmal
Nadja
 
Du schaltest (vor dem Export) die Hintergrundebene weg, richtig? Für GIF solltest Du eigentlich nur noch den Transparenz-Punkt anklicken, fertig. Abgesehen davon würde ich eher PNG empfehlen, denn für GIF (und die einbittige Transparenz) sollte man ein bisschen Vorarbeit tätigen, damit es weder zu Blitzern noch zu unansehnlichen Kanten kommt.

mfg chmee
 
Hallo chmee,

danke für deine Antwort. Ich habe die Ebene nicht gelöscht (sonst hab ich ja wieder die weißen Ränder um die Schrift), sondern wollte es beim speichern auf transparent stellen.
Ich habe es auch mit png versucht, doch das klappt genausowenig. Wenn ich im Menü "für Web speichern" bin, wähle ich gif (oder png) aus und machen den Haken beiTransparenz, wähle dann links die Pipette und klicke damit in der Farbpalette die Farbe an. Doch beim speichern ist nichts transparent. Was mache ich falsch?
lg Nadja
 
Nadja,

mach es so wie chmee dir geraten hat. Mach die Hintergrundebene aus (unsichtbar) und speichere
dann via "Für Web speichern" als transparentes PNG-24. Dann hast du auch keine Probleme mehr
mit weißen Rändern.

Gruß
Martin
 
Zurück