Bei externer txt Datei, Zeichen weglasen

Nighthawk_CH

Grünschnabel
Ich hab ein kleines Problem: Ich lade eine externe, dynamische txt Datei in meine swf. Soweit so gut, funktioniert alles.
Jedoch ist die txt Datei so aufgebaut: Zuerst Timestamp, ein Komma und zum Schluss der eigentliche Text. Der Timestamp und das Komma will ich aber eigentlich nicht... Ist es also irgendwie möglich, die vordersten 10 Ziffern jeder Zeile wegzunehmen? atm habe ich einfach die Zahlen und das Komma verboten. Somit werden sie zwar nicht angezeigt, jedoch gibts dann logischerweise im restlichen Text auch keine Zahlen mehr :(
 
Hi und willkommen im Forum,

Vorweg: Wie lädst Du die Textdatei ein und wie zeigst Du den Inhalt an (LoadVars-Objekt, loadVariables)?

Mit der Methode "substr" kannst Du einen Bereich eines Strings abschneiden - wenn Du als Parameter die Rückgabe der "indexOf"-Funktion verwendest, sogar dynamisch ab/bis ein(em) bestimmten Zeichen.

Gruß
.
 
Vielen Dank :)

Zuerst lade ich die txt Datei mit LoadVars und nachher parse ich es. Sprich:

PHP:
var lv = new LoadVars();
lv.onLoad = function() {
	parse(this);
}

lv.load("http://ws.audioscrobbler.com/1.0/user/NightmareZH/recenttracks.txt");

function parse(obj) {
	var str = unescape(obj);
	str = str.substr(11);
	recent.text = str;
}

Jetzt nimmt er bei der ersten Zeile erst der Text ab der 11. Stelle. Die Frage ist noch, wie man das jetzt noch bei den restlichen Zeilen macht :-/
 
Hi,

angenommen, der Inhalt der Textdatei steht in der Variable "str" (ich gehe davon aus, dass Du das [type function] etc. am Ende des "raw"-geparsten LoadVars-Objektes schon entfernt hast):
Code:
var arr = str.split(chr(13)); // Text an den Zeilenumbrüchen spalten und Zeilen in ein Array setzen
for (var i in arr) {
    arr[i] = arr[i].substr(arr[i].indexOf(",") + 1); // jede Zeile einzeln am Komma kürzen
}
str = arr.join(chr(13)); // String wieder zusammensetzen und Umbrüche einfügen

Gruß
.
 
Hmm, der schneidet es zwar schön bei der ersten Zeile, jedoch bleibts bei den anderen zwei gleich, als wenn man wieder nur die substr Methode anwenden würde :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ersetz mal "chr(13)" durch "chr(10)" - es kommt halt darauf an, wie die Zeilenumbrüche in der Textdatei kodiert sind. ;)

Gruß
.
 
Zurück