Bei Drehung Wireframe

Punicalol

Mitglied
hallo,

sry hab ne kurze Frage weil ich werde wahnsinnig. Auf einmal ist wenn ich drehe alles im Wireframe und ich kriegst nimmer weg. ^^ Bitte helft mir ^^

mfg
Martin

PS: Off Topic aber vllt kann mir noch Jemand sagen wie ich aus einzelnen Blöcken einen runden Kreis mache aus eben diesen blöcken sodas sie an der seite abgeschnitten sind hab das mit boolean net hingekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist auf 'nen Hotkey gekommen. Hab Max jetzt nicht an, aber drück mal den Bustaben "O" - andernfalls 'n anderer, siehe Hilfe-Datei.

Beim andern versteh ich die Frage nicht.
 
Danke dir VIELMALS =) das mit O hat funktioniert. :)

Bei dem anderen meine ich das ich einen ausgefüllten Kreis machen will mit einzelnen Steinen also die Steine sind alle Eckig und sollen an den Kanten abgeschnitten werden.
Also quasi ein Zylinder ohne Höhe aus einzelnen Steinen.
 
Ich muss gestehen, ich bin nun so schlau wie vorher... :rolleyes: :D

Ein Zylinder ohne Höhe, mh, also nicht dreidimensional? Soll der Kreis evtl. einfach nur "platt" sein, aber aus mehreren Elementen "unterteilt" sein?

Wenn ja, mach ma einen Kreis Spline-Shape und fülle ihn mit Cap-holes. Und dann..
Ne, sag ma noch genau was du meinst. Oder, nein, mal ma 'ne skizze o.ä. und lad die ma hoch.
 
Vorweg sei gesagt, es gibt sicher andere/bessere Varianten dies anzugehn u. ich nutze noch Max5. Der Text ist länger, als es eigentlich dauert. Also ich versuchs ma:

1. http://img444.imageshack.us/img444/6061/x01yx9.jpg
Zeichne einen Kreis Spline-Shape und wähle über den Modifizier -> Mesh Editing und dann -> Extrude. Somit hast du beidseitig das Objekt geschlossen u. kannst deine Höhe nachträglich Variieren.

2. http://img441.imageshack.us/img441/6206/x02os8.jpg
Wähle das Objekt mit der Maus an, Rechtklick und dann convertiere es in ein Editable Poly.

3. http://img292.imageshack.us/img292/7218/x03px8.jpg
Gehe nun, ohne dort etwas auszuwählen(!), im rechten Menü runter in die Edit Geometry und wähle Quick Slice aus. Damit kannst du nun das Objekt mit neuen Linien "brechen", womit neue Polygone enstehen. Versuche halbwegs, wie auf dem Bild, die "Kanten" des Kresi Shapes zu treffen - korriegiert wird gleich. Dafür musst du nur einmal auf das Objekt drücken, die Linie in etwa immer gerade vertikal, oder halt auch horrizontal, ziehen und noch einmal die Maus klicken.

4. http://img454.imageshack.us/img454/6933/x04gl1.jpg
Wähle nun, wenn du alle Linien vertikal u. horrizontal gezogen hast, rechts bei Editable Poly, "Vertex" (oben, ganz links) aus. Dann scolle dort nach unten zu "Target Weld". Damit kannst du wie auf dem Bild zu sehen deine neuenstandenen Punkte (diese sollten wenn du nicht gerade irgendwo ins Bild geklickt hast, nun alle rot erscheinen - währe auch nicht schlimm wenn sie es nun nicht mehr sind) und ziehst diese neuen Vertexe, mit ausgewähltem Target Weld, zu den Vertexen von den Kanten des Kreises - nicht anders rum(!), sonst verzieht sich deine Kreisform.

5. http://img227.imageshack.us/img227/5363/x05dz9.jpg
Wenns fertig ist, sollte es in etwa so aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt wie so oft mehrere wege zum Ziel:) . Diese variante die ich dir hier jetzt zeige, kann ich aber eigentlich selber nicht leiden, da das Netz echt Schrecklich danach ist. Dennoch will ich sie dir nicht vorenthalten, da du dadurch innerhalb von ner Minute zum Ziel kommst.

hier

Wenn du dein Modell allerdings lieb hast und die Zeit dafür hast, würde ich dir den Weg von Another empfehlen .
 
Glaube nicht das er das Ding dann so lässt - wenn ja, soll er sich die Zeit sparen und deins nehmen. Aber packt er da dann bspw 'n Mesh Smooth rauf, zerhaut ihm das mesh. ;)

Aber evtl. sagt er uns ja noch was er damit überhaupt vorhat.
 
Vielen Vielen Dank Another. So klappts perfekt!:)

Danke Desperone t auch aber wie schon geschrieben t dann bei der Nachbearbeitung nicht alles so schön. =)

Das soll der Boden einer Arena werden wo dann Kämpfe stattfinden hoffentlich ^^

So erledigt Danke euch beiden. =)
 

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