Bei DoModal-Dialog beim Start Bitmap laden

Michbeck1983

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Konfigurationsfenster in meinem Programm (Dialogbasiert). Diese bekommt verschiedene Werte, die ich per Registry auslese. Unter diesen soll auch ein Bitmap sein. Ich speichere den gesamten Pfad dieser Datei in der Registry (als CString). Jetzt möchte ich, dass er automatisch beim Aufruf des Fensters das Bild lädt, welches in der Registry gespeichert ist.
Das Zuweisen des HBITMAP-Objekts klappt ja noch, aber spätestens, wenn ich meinen PictureControl (CStatic) mit SetBitmap das Bitmap zuweisen will, stürzt das Programm ab.

Wenn ich den Aufruf in den Konstruktor meiner Klasse schreibe, passiert dasselbe.

Wo genau sollte ich diese Zuweisung machen, und wieso klappt das nicht bei mir
 
Dein Static kannst du frühestens in WM_INITDIALOG (bzw. OnInitDialog) ansprechen, vorher hat das kein gültiges HWND und MFC wirft eine Assertation von sich.
 
Ok, erscheint mir logisch :)

Meine dazugehörige Klasse hat nur keine Funktion "OnInitDialog". Kann ich die nachträglich ohne Probleme einfach dazuschreiben
 
Das müsste der Assistent für dich machen (ist einfacher).

Da du MFC benutzt, müsstest bei Studio 6.0 den ClassWizard bemühen (für WM_INITDIALOG einen Handler erstellen) bzw. ab Studio 7.0 (2002 aufwärts) kannst du das über die Eigenschaften einer MFC-Klasse machen.
 
Also, ich habe jetzt selber eine virtuelle OnInitDialog() eingefügt - wunderbar, also zumindest stürzt das Programm jetzt nicht mehr ab.

DANKE

Nun muß ich es halt schaffen, dass er das Bild noch anzeigt - aber das ist eine andere Geschichte...

Danke nochmal
 
Zurück