Bei "Abbrechen" nichts ausgeben

reeng

Grünschnabel
Hallo zusammen....

Schon wieder Ich=)...Diese Forum ist genial und die Hilfsbereitschaft der Members ist super. Darum erlaube ich es mir bereits die nächste (Hoffentlich letze) Frage hineinzustellen:
Für mein Backup-Tool muss ich ein Verzeichnis in eine Variable speichern. Dies gelingt mit folgendem Befehl nach dem Klick auf den Button cmdladen:

Private Sub cmdladen_Click_1(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdladen.Click
FolderBrowserDialog1.ShowDialog()
pfad_source = FolderBrowserDialog1.SelectedPath

MsgBox("Folgender Pfad haben Sie gewählt: " + pfad_source)



MaskedTextBox1.Text = pfad_source
browsetimer = 1

If browsetimer = 1 Then
MaskedTextBox1.Enabled = True

End If
End Sub


Wenn der Pfad selektiert wurde und man auf Ok klickt, kommt die Messagebox mit dem ausgewählten Pfad. Wenn man jedoch auf Abbrechen klickt, soll die Message Box nicht erscheinen. Denn dann kommt nur der Text ohne den Pfad (da Variable ja leer ist)....Ist mein Problem verständlich oder oder soll ich es noch präziser beschreiben? Ich muss also irgendwie abfragen können, ob der User auf abbrechen klickt.

Danke bereits im Voraus...

Grüessli Reeng...
 
Hallo,

die Methode ShowDialog liefert einen Rückgabewert, den du abfragen kannst:
Visual Basic:
If (FolderBrowserDialog1.ShowDialog() = Windows.Forms.DialogResult.OK) Then
   ...        
End If

Übrigens für Sourcecode gibt es hier im Forum die Code-Tags, z.B.: [code=vb] ... [/code]. Kursiv blau ist nicht so der Hit :)

Gruß
MCoder
 
Ok, vielen Dank;)....

Habe es übrigens anderst hingekriegt. Das nächste Mal überlege ich zuerst ein bisschen länger, bevor ich einen Beitrag hier eröffne;)..

Code:
 If pfad_source7 <> "" Then
            MsgBox("Folgender Pfad haben Sie gewählt: " + pfad_source7)
end if

Ich überprüfe so zwar nur die Variabel, jedoch fürt dies auch zum erwünschten Resultat...

Grüessli

Reeng
 

Neue Beiträge

Zurück