Begriffe: "Technikerausbildung" vs "Berufsausbildung"

Layna

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ok, ich muss mich durch einen Dschungel von Begriffen im Deutschen Tarifsystem buddeln... und bin auf die beiden oberen Begriffe gestossen.
Meine Frage: WAS ist in der IT-brance die entsprechung zu dieser Technikerausbildung"? Soll gleichzusetzen sein mit einer Meisterausbildung, nur hilft mir das nicht wirklich weiter...
Hoffe irgendjemand kann mir in verständlichem Deutsch erklären was der Gesetzgeber uns mit solchen Begriffen sagen will....
 

Andreas Dunstheimer

Erfahrenes Mitglied
Die beiden Ausbildungen unterscheiden sich neben den Inhalten vor allem in dem Titel, den Du nach einer solchen Ausbildung führen darfst:

Eine Berufsausbildung macht Dich zum "Facharbeiter"

Eine Technikerausbildung macht Dich zum "staatlich geprüften Techniker"


Ich brauche sicher nicht zu erwähnen, daß man als Techniker deutlich bessere Argumente bei Gehaltsverhandlungen hat wie als Facharbeiter. ;)


Dunsti
 

Layna

Erfahrenes Mitglied
Und was muss ich jetzt sein um "Techniker" beim Thema Programmierung zu ein?
Mit Ausbildung als Fachinformatiker bin ich Staatlich geprüft und habe eine Ausbildung... aber WAS bin ich Tariflich?
*befürchtet ja Facharbeiter und somit auch für die nächsten jahre permanent pleite*
 
Zuletzt bearbeitet:

spirit

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Also, die Stufung ist:

Der Fachiformatiker....nix staatlich sondern einfach nur Facharbeiter nach 3 bzw. 3,5 Jahren. Lediglich wird in der Fachrichtung unterschieden zwischen Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Dann Kommt der Meister.....höchste Auszeichnung an der Handwerkskammer. Und dann kommt der Techniker (Ak) AK bedeutet, das es sich hierbei um den Akademischen Titel handelt und nicht mit dem "Radio und Fernsehtechniker" (HWK = Handwerkskammer) gleichzusetzen ist.
 

MC Breit

Erfahrenes Mitglied
Kann man den im Bereich Fachinformatik den Meister/Techniker überhaupt machen?
Ich hab da noch nie was zu gesehen, geschweige den den titel "Meister Informatiker SI/AE" oder wie immer das heißen würde..
Weißt du dazu näheres?
 

Neue Beiträge