Befehlskette für Cronjob für wöchentliches Backup in Windows Vista mit Einschränk.

lusthansa

Mitglied
Hallo,

ich habe Windows Vista Home Premium (32 bit) und arbeite viel an meinem Laptop. Ich muss für mein Studium, Gitarren- und Nachhilfeunterricht wöchentlich Daten auf eine externe eSATA - Platte sichern.

Zuvor habe ich mit "professionellen" Backuplösungen schlechte Erfahrungen gemacht, i.e. Norton Ghost und Windows - System - Tools (damals noch unter XP).

Ich bin daher zu der leider sehr primitiven Methode (aber funktionierenden) übergegangen, alle Ordner auf Platte C: und E: und H: im Rootverzeichnis jeweils zu markieren, STRG + C zu drücken und das ganze auf I: zu sichern. Leider kommt es dabei immer wieder zu Fehlermeldungen wie "der Pfadname wäre für das Ziel zu lang", worauf ich hin bis dato manuell auf Überspringen drückte (dito sinngemäß für andere Fehlermeldungen).

Das möchte ich im Sinne einer Zeitersparnis automatisieren.

Ich habe mal (für die Ausführenkonsole oder sowas mit .bat) gehört, wo man mit so Buchstaben wie -c +t/-w -d, etc. Besonderheiten eingeben kann, z. B. dass der PC gleichartige Dateien durch neuere stets überschreibt.

Was muss ich da denn jetzt wo eingeben, um mein Ziel, die ctrl - c und ctrl - v - Backup "Methode" zu verbessern, zu erreichen?

Danke für Tipps.

LG Lusthansa
 
Hi, das ganze kannst du über eine Batch Datei Regeln, geh mal auf Ausführen und gebe dort cmd ein, danach "xcopy /?" in dem Fenster eingeben.

Wenn dort jetzt das richtige auftaucht kannst du dir ein Script Schreiben was so ähnlich ist:

SET date = date /T
mkdir I:\Backup
cd I:\Backup
mkdir %date%
xcopy C:\ /M /E /V /T /Y I:\Backup\%date%
Als erstes wird das Datum (also 09.09.2010) in einer Variable gespeichert, dann legen wir einen Ordner Backup auf deinem I: Laufwerk an wechseln im Anschluss in diesen und erstellen einen Ordner mit dem Aktuellem Tagesdatum danach Kopieren wir mit xcopy von C: alles was ein Archbit besitzt, setzen dieses bei Kopierten Dateien zurück, Kopieren auch alle Unterverzeichnisse und so weiter. Die Flags kannst du dir ja bei der xcopy hilfe anschauen.

MFG Ronox
 
Hallo, danke für den Tipp. Wie kann ich, ähnlich wie in vba mit 'ICH BIN EIN KOMMENTAR, in Batch die - wie bei Dir sinngemäß schon angemerkt - Codezeilen kommentieren?

Dann steige ich als .bat-**** besser durch, wenn ich den Code in Zukunft mal warten sollte.

LG Lusthansa
 
Das kannst du mit dem Wort rem vor der Zeile machen.
Also z.B.
rem Es wird ein Ordner erstellt.
mkdir I:\Backup
Wenn du die Kommentare aber gerne auf der CMD als ausgabe haben möchtest kannst du auch ein echo benutzen.

echo Hallo Welt! :D
oder wegen Fehleranalyse z.B. ein
pause
damit wird das ganze angehalten.

Notfalls findest du auch noch genügend Tutorials / Anleitungen im Netz.

MFG Ronox
 
Hallo!

Code:
REM Ich bin ein Kommentar!
Oder:
Code:
:Ich bin ein Kommentar!
Ich persönlich bevorzuge die Methode mit REM.
Ob man REM groß oder klein schreibt, spielt keine Rolle.
Wenn man es groß schreibt, springt es einem aber förmlich ins Auge. ;)

Allerdings kann REM bei großen Batch-Dateien zu Geschwindigkeitseinbußen führen.
Dann sollte man eher zum Doppelpunkt greifen (damit wird ein "Sprungziel" für den "goto"-Befehl markiert).

Gruss Dr Dau
 
Zurück