Bedingte Formatierung über mehrere Zeilen?

VioX

Mitglied
Hallo Hallo!

Folgendes Problem tut sich mir auf:
Ich habe zwei Spalten, jeweils mit Preisen von bestimmten Artikeln.
Jetzt möchte ich eine Spalte wie folgt formatieren. Wenn Preis in Zelle B1 < A1 dann wird der Text in B1 rot.
Ist er größer wird er grün. B2 wird mit A2 vergleichen, B3 mit A3... usw.

Ich habe mich gerade tot gegooglet und ist wird immer wieder auf bedingte Formatierung hingewiesen - verständlich.
Aber wie mach ich das über mehrere Zeilen? Excel sagt mir, ich kann nicht über Bereiche hinweg formatieren.


Vllt gibts eine Formel?


Besten Dank!
Daniel
 
Du erstellst in der ersten Zeile die bedingte Formatierung. Dann markierst du diese Zelle und überträgst die Formatierung mit dem "Format übertragen" Werkzeug auf die anderen Zellen.

Die Formatierung gibst du als Formel z.B. so an

Code:
= $A1 > $B1
 
Gibt noch einen Trick dazu.

Wenn du den Pinsel "normal" anklickst, dann kannst du auch einmal eine Zelle/einen Zellbereich anklickn um das Format zu übertragen. Dann wird die Funktion wieder aufgehoben.

Wenn du den Pinsel doppelt anklickst, dann bleibt die Funktion so lange aktiv bis du erneut (einmal) auf das Symbol klickst. Dadurch ist es möglich mehrere Zellen nacheinander an verschiedenen Stellen zu formatieren! Ist of auch ganz hilfreich.
 
Danke für den Tip!
Aber sehe gerade es hat doch nicht so funkioniert.
Das Übertragen der Formatierung hat zwar funktioniert, aber er hat es nicht Zellespezifisch gemacht.
Also bei B1 ist z.B der Vergleichswert =$A$1
Bei B2 sollte er =$A$2 sein usw. Leider ist es überall gleich und das ist nicht der Sinn.

Gibts da eventuell auch einen Trick?
 
Deshalb habe ich oben geschrieben $A1 und $B2 und nicht $A$1 und $B$2.

Da wo du das Dollarzeichen davor setzt ist der Wert fix. In meinem Beispiel nur die Spalte aber nicht die Zeile. Da du vor beide Werte das Dollarzeichen gemacht hast ist sowohl die Spalte als auch die Zeile fest in der Formel vorgegeben.
 
Zurück