Bedingte Formatierung in Exel 2003

Reza Darius

Grünschnabel
Hallo zusammen :),
ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Tabelle erstellen, in der die Änderung der Zahlen in den folgenden Spalten farblich dargestellt wird. Also als Beispiel: die Spalte A enthält sogenannte Basispreise, die unberücksichtigt bleiben sollen. In der Spalte B steht der erste Wert (z.B. 4398). Wenn der Wert in der Spalte C höher oder tiefer ist, sollte sich der Hintergrund in entweder Rot oder Grün ändern. Dies sollte für alle folgenden Spalten und Zeilen gelten. Ich habe es mit folgender Formel versucht, aber leider funktioniert das nicht so wie erhofft. =C2>B2 (grüner Hintergrund) und =C2<B2 (roter Hintergrund). Ach ja und wenn sich der Wert nicht ändert, sollte der Hintergrund ohne farbliche Änderung sein. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wie ich das Problem lösen kann.
 
Du hast aber schon angegeben das eine Formel und nicht der Zellinhalt ausgewertet werden soll!?
 
Hallo tombe,

Ja das habe ich, dennoch kommt es in der letzten Spalte immer zu Fehlern in der Darstellung, bzw. in manchen Zellen wird die Änderung farblich nicht angezeigt oder falsch dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Spalte A | Spalte B | Spalte C
100      | 110      | 120

Spalte B:
=$B1<$C1 - entsprechende Formatierung
=$B1>$C1 - entsprechende Formatierung

So sollte es doch klappen!?
 
tombe,
Leider hat das nicht so geklappt wie ich mir das vorstelle. Ich habe die Spalten B-W und Zeile 2 bis 51 markiert und die entsprechende Formel eingegeben. Excel berechnet die Änderungen nur teilweise richtig und zeigt sie dann zwangsläufig falsch an und die ganze Zeile ist entweder Rot oder Grün hinterlegt obwohl nur in den ersten 3 Spalten Zahlen stehen. Die anzuwendende Formel soll sich auf alle Spalten und Zeilen beziehen und nicht nur auf die ersten beiden Spalten. Ach ja ich arbeite mit Office 2003. Ich weiß zwar nicht ob das so wichtig ist, aber ich kann mir vorstellen, das es Unterschiede in der Handhabung der Formeln zwischen den einzelnen Office Versionen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkläre doch nochmal bitte genau welcher Werte miteinander verglichen werdne sollen. So ganz habe ich es wohl noch nicht verstanden.

- Spalte A wird nicht berücksichtigt.
- Wenn Spalte B < Spalte C soll Spalte B grün sein, wenn Spalte B > Spalte C soll Spalte B rot sein
- Wenn Spalte C < Spalte D soll Spalte C grün sein, wenn Spalte C > Spalte D soll Spalte C rot sein
- usw. usw.

Ist es das was du willst?
 
Hallo tombe,

nein ich habe es wohl schlecht erklärt. Ich habe eine Tabelle in der insgesamt 23 Spalten und 51 Zeilen sind. In der Spalte A sind Referenzwerte die unberücksichtigt bleiben. In der Spalte B sind die ersten Werte eingetragen. Insgesamt 51 Stück (B2-B51). Die Werte in der Spalte C werden am nächsten Tag eingetragen. Wenn sich die Werte in der Spalte C gegenüber der Spalte B erhöht oder verringert haben, möchte ich, das dies farblich angezeigt wird. Also die Hintergrundfarbe soll sich ändern (Rot für niedriger und Grün für höher). Soweit so gut. Diese Formel soll auf alle Spalten anwendbar sein. Also beginnend mit Spalte B bis Spalte W. Es soll also immer ein Vergleich zur vorherigen Spalte erfolgen. Also zuerst Spalte C in Relation zu Spalte B, dann Spalte D in Relation zu Spalte C usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wird nicht möglich sein alle Zellen gleichzeitig zu formatieren. Ich werde versuchen die einzelnen Spalten zu bearbeiten und hoffe so an mein Ziel zu kommen.
 
Du kannst nicht automatisch die bedingte Formatierung für alle Zellen angeben.

Du kannst aber in einer Zelle die Formatierung festlegen und dieses Format dann auf alle anderen Zellen übertragen. Eine Beschreibung wie das geht findest du zum Beispiel hier.
 

Neue Beiträge

Zurück