Bedingte Formatierung bei Minuswerten

jerry0110

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe ein Problem mit einer bedingten Formatierung.
Das Problem liegt darin, dass das Ampelsystem bei einer Sache nicht korrekt funktioniert.

Hierbei handelt es sich um einen Report den ich erstellen möchte.

Es gibt das Geschäftsjahr, den Plan und +/- ggü. Plan. Neben dem +/- ist eine Bedingte Formatierung mit einem Ampelsystem.

Im Geschäftsjahr steht z. B. -100.000€
Beim Plan steht z. B. -200.000€
Heißt das bei +/- Plan ein Wert von -50% steht.
Heißt aber auch, dass die Ampel "grün" sein muss.
Ist sie aber nicht. Sie ist rot. Hier habe ich dann bei der Bedingten Formatierung die Symbolreihenfolge umgekehrt. Und es stimmt wieder.

Die Formel dahinter sieht so aus:

=WENN(D18=0;0;WENN(G18="E";WENN(UND(C18<0;D18<0);-(C18-D18)/D18;(C18-D18)/D18);(C18-D18)/D18))

Ich möchte aber, dass die Bedingte Formatierung hier auch automatisch die Farbe ändert.
Weil wenn ich jetzt die Symbolreihenfolge ändere und die Werte ändern sich ins Positive, dann muss ich das wieder händisch ändern. Und das möchte ich gerne verhindern.

Ich hoffe ich konnte ein wenig mein Problem erläutern, so das einer mich versteht. :)
 
Keine Ahnung ob es nach etwas mehr als 4 Wochen noch ein Thema ist, aber kannst du nicht einfach alle Zellwerte innerhalb der Formel mit ABS in einen positiven Wert umwandeln und die bedingte Formatierung dann so einsetzen?
 
Hi, Danke für die Antwort. Das Thema hat sich aber erledigt. Jemand hat ohne mein Wissen an der bedingten Formatierung rumgefummelt hat.
 
Zurück