Bedienungsanleitung für Blender 2.5 gesucht

FT_Fairlight

Grünschnabel
Hi Leuts,

bin neu hier und ich hoffe, daß man mir hier helfen kann. :confused:

Habe mich unter Windows XP des öfteren mal an blender (verschiedene Versionen) versucht und gehofft, daß dieses - immerhin kostenfreie - Prgogramm mir hilft, meine kreativen Gedanken auf den Schirm zu bringen. Aber ich bin immer wieder daran gescheitert, daß ich wohl wußte, was ich erreichen wollte, aber die Bedienung des Programms mir quasi immer wieder Knüppel zwischen die Beine warf.

Und jetzt auch noch blender 2.5! Hab's mir gezogen, weil es Windows-7-64-Bit-kompatibel ist. Ich kam schon vorher nur sehr schwer mit der Bedienung zurecht, aber das, was sich da jetzt Benutzer-Interface nennt, empfinde ich als eine Unmöglichkeit! Ich habe das Gefühl, es ist wie damals bei Flash 4 auf Flash 5: Macromedia hat's nie zugegeben, aber sie wollten ganz klar die Designer rauskegeln und die Programmierer bevorzugen. So scheint man auch jetzt die Spreu vom Weizen trennen zu wollen, oder wollen die Akademiker einfach nur unter sich bleiben?! Anders kann ich es mir nicht erklären, daß alles immer komplizierter wird und man schon eine Innenkopf-Dauerwelle haben muß, um das noch nachvollziehen zu können! :(

So, genug gelästert, jetzt meine Frage:
Gibt es für Nicht-Profis wie mich eine Internet-Adresse, wo ich (in deutsch, bitteschön!) eine Bedienungsanleitung speziell für blender 2.5 finden kann? Für einen solchen Hinweis wäre ich doch sehr dankbar, sonst verzweifle ich noch.

Vielen Dank

Gruß
FT
 
Hallo FT_Fairlight.
ich denke, dass erst in den nächsten Jahren eine Bedienungsanleitung für Blender in akzeptabler Qualität entstehen wird. Für die Version 2.49x gibt es immer noch nichts aktuelles. Viele Funktionen in 2.49x müssen noch aus älteren Dokumentationen zusammengesucht werden. Grund 1. Es ist nun mal Free Ware. Die Doku ist ein eigenes Projekt. Grund 2. Die Entwickler sind in der Regel keine guten Autoren für Dokumentationen und haben daran auch kein großes Interesse. Sie arbeiten ja auch an der Software aus "Just for fun".

ABER: Für die Version 2.49x ist der aktuelle Reifegrad der Dokumentation sehr gut. Da sich auch die Version 2.5x in der Entwicklung befindet, solltest du dich als Anfänger nicht noch mit tief sitzenden Programmfehlern der Softies rumschlagen müssen. Ich kann deshalb nur von der Version 2.5x abraten und zu der sehr stabilen guten Version 2.49x raten.

Zu Win7 und 64Bit. Das ist nur dann interessant, wenn du Projekte über 2 GByte-Ram entwickelst. Das halte ich jedoch für einen Anfänger oder private Designer für eher unwahrscheinlich. Ich selbst habe Vista 64Bit mit Blender 2.49b. Läuft richtig gut und stabiel. Einige Ergebnisse meiner Arbeit kannst du auch gerne auf meiner Page sehen: http://www.wipn.de/blenderproject. Hier sind auch Tutorials veröffentlicht, die für Schüler ab der 7.Klasse genutzt werden, um mit Blender kleine Spiele zu erstellen. Sollte also verständlich sein. Alle Tutorials sind natürlich in Deutsch.

Das mit dem bewusten trennen von "Spreu und Weizen" ab der Version 2.5x kann ich nicht nachvollziehen. Ich glaube das ist ein Gerücht.
 
PeterBluewin auf deiner Seite geht das zweite PDF-Dokument nicht, könntest das bitte beheben?
Übrigens schöne Anleitung, ich wollte schon immer mal ein Spiel erstellen. :)
 
Danke Xbody. Habe den Fehler behoben.
Äääää habe vergessen zu erwähnen, dass meine Seite sich nur um die Blender Game Engine (BGE) kümmert. Hilfen zu den Render-Eigenschaften und den Möglichkeiten zur Video-Erstellung mit Blender gibt es zu massenhaft. Gute BGE-Infos sind echt Mangelware (vor allem in Deutsch). Ich hoffe, dass ich mit der Seite (mein Boss hat mir hier eine richtig gute Sache übergeben) interessante Lösungen zeigen kann. Wir - ich meine in unserer Firma - nutzen die BGE für Präsentationen. Damit kann man z.B. durch virtuelle Räume oder Präsentationen laufen oder fliegen. Insofern ist "Game" nur ein Speudonym.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach da will jemand Blender lernen?
http://www.agenzas-brothers.de/blend.../tutorials.php
Charakteranimation

http://www.youtube.com/user/cganim8or#p/u
Blender und anderen Tools für Animation Tutorials. Vorwiegend in Englisch

http://www.blendernation.com/
Englisch. Blender-Tutorials zu allen Themen. BGE (Realtime Simulation) kaum vorhanden. Kein Schwerpunkt. Nix für Anfänger.

http://www.blendercookie.com/
Englisch. Tutorials zu allen Funktionsbereichen von Blender. Schwerpuntk Charakteranimation.

http://www.blenderguru.com/category/...ing-tutorials/
Englisch. Tutorials zu allen Funktionsbereichen von Blender. Für Realtime Simulations (BGE) nix gefunden.

http://blendernewbies.blogspot.com/
Englisch. Alles für Blender. Riesiges Angebot zahlreicher Bereiche in Blender. BGE nicht gefunden.

Rest in Englisch, mit riesigen Angeboten zahlreicher Themenbereichen. Für Anfänger geeignet, wenn sie sich NICHT mit Blender beschäftigen wollen, weil man durch das riesige Angebot (alles englisch) nicht mehr durchsteigt.

http://www.tutorialized.com/tutorial...3d/Modelling/1
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_3D
http://cg.tutsplus.com/category/tutorials/blender/
http://gryllus.net/Blender/3D.html
http://vimeo.com/channels/blendertuts#9660608
Besser: in "Vimeo.com" nach "Blender Tutorial" suchen.

http://www.pxleyes.com/tutorials/blender/ext/
http://www.blender3darchitect.com/
http://www.darkscarab.com/
http://www.graphicall.org/builds/

Für Anfänger empfehlenswert (leider auch in englisch):
http://www.tutorialsforblender3d.com/Game_Engine/Tutorials_index.html
Andere Tutorials ebenfalls vorhanden. Gute Übersicht.
 
Hey vielnen Dank! cgtuts finde ich aber auch noch recht gut, auch wenn die Tuts da ziemlich schwierig sind. :)
 
Hallo an alle die es interessiert.
Es gibt einige Versuche verschiedener Autoren die sich an einer Bedienungsanleitung versuchen.
Alle Erscheinungstermiene wurden verschoben oder bis auf weiteren eingestellt.
Es gibt aber einen Lichtblick.
Einer hat da schon etwas herrausgebracht mit dem sich sehr gut bis gut für den Anfang arbeiten lässt.
Name Helge Maus
Video-Training Blender 2.5
Bezieht sich auf 2.5 alpha oder alpha 2. Egal
Nichts für Geitzhälse kostet schlappe 40.00€
Erschiene bei Galileo --- Galileo Design. Ist das Werbung****? Es ist das einziegste was Grundlagen vermittelt.:rolleyes:
Helge erklärt das sehr anschaulich. Es sind zwar nur "Grundlagen" den Rest kann sich jeder in der endlos langen Tutorialliste aneignen.
Viel Spass
PS : Blender ist ein gutes Programm wenn man sich die Mühe mach es zu begreifen.:D
 

Neue Beiträge

Zurück