BCB 6.0 Prof. und mysql-4.0.17 mit dbExpress

Hooker

Grünschnabel
Hallo @all!
als erstes, ich habe bereits alle Threads zum Thema BCB mit mysql bzw. dbExpress gelesen, jedoch bringen die mich nicht wirklich weiter.
Ich versuche über die Komponente 'SQLConnection'(dbExpress) eine Verbindung zu meiner mySQL-Datenbank aufzubauen, jeoch sagt mir der 'Verbindungs - Test': "Verbindung konnte nicht hergestellt werden: LIBMYSQL.dll kann nicht geladen werden".
habe die 'libmySQL.lib' in mein Projekt hinzugefügt, diese habe ich vorher mit 'Coff2Omf ' bzw. 'IMPLIB libmySQL.lib libmySQL.dll' erstellt.
wenn ich das Projekt compiliere, entstehen keine Fehler, es wird sauber gelinkt und compiliert, jedoch sagt mir mein Programm, beim Versuch die Datenbank zu öffen ebenfalls, dass die libmySQL.dll nicht geladen werden kann.
Die 'libmySQL.dll' sowie die 'libmySQL.lib' befinden sich im selben Verzeichnis wie die .exe - Datei meines Projektes.

Die .dll habe ich aus dem '..\mysql\lib\debug' - Verzeichnis meiner mysql-Installation. Habe es auch mit den Dateien aus dem '..\mysql\lib\opt'-Verzeichnis ausprobiert...funktioniert ebenfalls nicht.

Eigentlich sollte doch schon der 'Verbindungs-Test' erfolgreich verlaufen...aber dem ist leider nicht so..

Die ZEOS-Komponenten habe ich ebenfalls schon ausprobiert, leider ohne Erfolg, mit dem CBuilder 6.0 funktioniert das einfach nicht. Wenn mir jemand sagen könnte, wie man die ZEOS-Kompos im BCB zum Laufen bekommt, wäre ich gerne bereit diese zu nutzen.

könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen
ich bin echt am verzweifeln.
 

Neue Beiträge

Zurück