BB6 dbExpress MySQL, wie?

trage

Mitglied
Tach,

also ich versuch grad irgendetwas zu finden wo man näheres zum dbExpress erklärt wird, ich will eigentlich nur die Daten aus einer MySQL Datenbank lesen, mehr nicht.
Ich hab schon hier die Suche benutzt und ne ganze Zeit gegoogelt, aber leider nichts gefunden. die Borland hilfe hat leider auch nichts, bzw. hab ich nichts gefunden.
Fallst jemand ein Tutorial kennt oder evtl. ne Erklärung liefern könnte wäre das nice ;)
thx schonmal.

gruß trage
 
Hy,

die Verbindung zu einer MySQL DB mit den Standard BB Komponenten ist glaub ich garnicht möglich... Ich meine sogar mal was gelesen zu haben, dass das ein bekannter Bug bei Borland ist. Wenn du die Wahl hast, dann wechsel die DB auf Firebird oder Interbase, damit ist die Verbindung kinderleicht.

Ansonsten haben sich daran glaub ich schon viele vor dir die Zähne ausgebissen

mfg
 
Hi,
bei dbExpress kannst du in Borland deine Datenbank Daten eintragen.
User, Password usw...
Das ist SQLConnection1.
Dann brauchst du SQLQuery, und bei SQLQuery1 in Eigenschaften stellst du SQLConnection auf SQLConnection1 ein.
SQLQuery ist für deine abfragen usw....
Dann der
Code:
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
{
SQLConnection1->Connected = true;
SQLQuery1->SQL->Clear();
SQLQuery1->SQL->Add("SELECT nick, name FROM tab_user;");
DataModule2->SQLQuery1->Open();
String tt = SQLQuery1->FieldByName("nick")->AsString;
Labl1->Caption = tt;
SQLQuery1->SQL->Close();
}

Dann kannst du Später je nach bedarf die ausgaben in eine schleife und ListBox oder Edit einfügen. Noch fragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück