Baupläne aus AutoCAD in 3D umwandeln?

bibi1101

Grünschnabel
Hallo,

ich würde mir gerne so schnell wie möglich beibringen, wie ich fertige Baupläne unseres Architekten in 3D umwandeln kann. Diese sollen Bilder für Exposé´s werden.

Welches Programm ist dafür ideal? Wenn möglich sollte es leicht erlernbar sein oder vielleicht sogar noch Video-Tutorials dazu geben.
Leider habe ich keinerlei Vorkenntnisse im 3D-Bereich.

Gruß
bibi1101
 
...eine direkte Umwandlung in 3D geht nicht, Du kannst allerdings mit den gängigsten Programmen die Wände extrudieren und daraus schon mal ein umschlossenes Volumen erzeugen. Im Moment weiß ich nicht welche Fähigkeiten im Detail AutoCAD 3D Architecture oder 3D Studio Max Design haben, sind ja auch nicht ganz so billig. Bilder für ein Expose verlangen aber schon ein wenig Kenntnisse von 3D, Licht, Materialien und Rendering . Inwieweit spielt die Qualität und Photorealismus eine Rolle oder reicht eine "zeichnerische" Darstellung ?
 
Hallo akrite,

ich denke vorerst würde schon eine "zeichnerische" Darstellung reichen.
Ich wäre ja schon froh, wenn ich irgendwas zustande bringen würde in diese Richtung.

Falls ich mich zu einem Seminar / Schulung entschließe. Welches Programm würdest Du empfehlen? Cinema 4D, oder eher Rhinos, ....?
 
....falls nur die Auswahl zwischen den beiden Programmen besteht, ganz klar für Cinema 4D Architecture : gibts in dt. Sprache, ist für Architecture spezialisiert und günstig.
Rhino ist spezialisiert auf NURBS und damit eher ungeeignet !
 
Für schnelle "zeichnerische" Darstellungen kann man auch gern auf SketchUp zurückgreifen. Das ist selbst in seiner Pro Version noch günstiger als C4D und recht intiutiv zu erlernen.
Um dabei dann die Qualität zu erhöhen in Richtung Realismus, gibt es PlugIns wie SU Podium oder sogar VRay.

Grüße Marco
 
....falls nur die Auswahl zwischen den beiden Programmen besteht, ganz klar für Cinema 4D Architecture : gibts in dt. Sprache, ist für Architecture spezialisiert und günstig.
Rhino ist spezialisiert auf NURBS und damit eher ungeeignet !
ok, und wenn ich die anderen Programme noch in Betracht ziehe? Also welches ist gut erlernbar. Ich bin irgendwie langsam verzweifelt. Komme nicht mal zu der Entscheidung welches Programm. Und dann muss ich´s erst noch lernen. Also Fakt ist - ich muss die Dateien bald umwandeln und es sollte viele Hilfen in deutsch geben.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
gruß
 
OK, Geschwindigkeit scheint hier der ausschlaggebende Faktor zu sein und Sprache. Bleibt noch Cinema 4D , dt. Sprachdateien herunterladen und inst. ! Es gibt von Video2Brain ein ausführliches Tutorial von Arndt v. Königsmark ( langjähriger Fachautor füe C4D ) mit innenarchitektonischem Kapitel , also ziemlich nah dran. Wenn Du nicht mit 3D Studio Max zurück auf die Version 8 willst (letzte mir bekannte dt. Version), bleibt nur C4D auf deutsch ! Ich weiß nicht, ob es AutoCAD Architecture auch auf dt. gibt, Civil 3D gibt es, allerdings gibt es keine Tutorials der üblichen Verdächtigen. Die Hilfen sind meist zum K.... und nicht zu gebrauchen !
 
und was hältst du von sketchUp? hab mir die ersten tutorials angeschaut und das ist so simple erklärt, dass sogar ich alles verstanden hab. das trau ich mir zu und lässt sich doch gut erlernen. und die sachen, die die leute damit erstellt haben sehen doch akzeptabel aus. wäre das ne alternative bis ich mehr zeit habe? oder muss es vielleicht gar keine alternative sein, vielleicht ist das ja auch gut? scheint ja mit dwg-dateien kompatibel zu sein. was meinst du?
 
... Sketchup ist grundsätzlich OK. nutze es zeitweilig selbst, es ist allerdings eine komplett andere Art damit 3D Modelle zu erstellen. Importieren kannst Du damit dwgs und dxfs sowie 3ds - kommt Dir also gelegen. Hast Du 3D-Modelle oder nur 2D-Zeichnungen ? Bei Lynda.com findest Du ein kleines Tutorial (englisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur 2D-Zeichnungen vom Architekten. in dwg-format
die art liegt mir sehr. also is endlich was, was ich versteh. hab schon die ersten tutorials durchgemacht und komm gut klar.
 

Neue Beiträge

Zurück