Baum per Animation wachsen lassen

Arom

Mitglied
Hallo,

ich möchte einen Baum per Animation wachsen lassen.
Habe schon ein bischen rumprobiert, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen.

Viele Grüsse
Arom
 
Womit willst Du den Baum denn erstellen? Ohne die entsprechenden Plugins wirst Du kaum weiterkommen - ich empfehle DPIT - hab da schon einige Ergebnisse gesehen, die ziemlich überzeugend aussahen.
 
Hallo,

es geht nicht darum, dass der Baum hinterher realistisch aussieht. Also genügt mir eine Bewegung mittels selber erstellter Spline und selber erstellter Konturspline.

Das Blätterwerk ist dann aus Rechtecken Flächen. Ich selber habe mir schon gedacht, ich mache eine Animation die unterhalb einer Fläche anfängt und dann da rausgeschoben wird.
Aber ich glaube das sieht nicht sehr gut bei den nachfolgenden Ästen aus.

Gruss Arom
 
Hi Arom,

ich hatte heute ein wenig Zeit und mich hat es interessiert ob man einen wachsenden Baum auch ohne Plugins rein mit Bordmitteln zustande bringen kann :)

Hier mal ein möglicher Ansatz:

1.) Erstelle ein Würfelgrundobjekt, gib ihm eine Unterteilung von 2/2/2 und konvertiere (Shortcut C) in ein Polygonobjekt. Die Punkte der Würfelecken skalierst du , sodaß der Würfel einen senkrecht stehenden Zylinder ergibt. Jetzt selektierst Du die Polygone der Deckflächen und extrudierst diese sodaß der Stamm entsteht. Um Astverzweigungen zu erstellen selektiere an den Seiten des Stammes Polygonflächen die Du ebenfalls extrudierst. Mit ein wenig Mühe und Zeit bekommt man so ein ganz passables Baumgerippe zustande. Das Polygonobjekt zum Glätten danach einfach in ein HyperNURBS-Objekt stecken (Bild 1)

2.) Fehlt jetzt natürlich das Wachstum des Baums an sich. Da half mir Mark mit der Idee dies über die Deformer zu realisieren, deshalb mal als Post von uns beiden :)

- Als erstes animierst Du den Baum wie er sich einfach durch den Boden hindurch nach oben bewegt.

- Verwende dann ein Stauchobjekt und platziere es an der Stelle an der beim letzten Frame die Baumkrone sitzt. Die Stärke des Stauchobjekt animierst Du nun über die Baumbewegung von 80% auf 0%. Dies bewirkt das der Stamm und die Äste am Anfang schmal aus dem Boden sprießen und sich zum Ende der Ani hin verdicken und quasi auseinanderklappen.

- Jetzt verwende ein Biegeobjekt mit Stärke 40% das senkrecht in der Baumkrone liegt und zum Ende der Animation einfach ein wenig in Z-Richtung "kippt". Das ist nicht unbedingt notwendig..gibt der Baumkrone aber mehr Dynamik

- Als letztes fehlt noch ein Verdreh-Objekt , welches den Baum in sich selbst um Y drehen läßt und ...hm...einfach hübsch ausschaut ;) Das Drehobjekt befindet sich zum Anfang der Animation auf Stammhöhe über dem Boden und am Ende oberhalt der Baumkrone. Dadurch ensteht in der Baumkrone eine Drehung.


3.) Nun braucht man eigentlich nurnoch die Blätter, dazu einfach ein paar Emitter verwenden die Ebenen mit einer BlattTextur (mit Alphakanal) emittieren. Schau Dir dazu einmal diesen Thread an:

Efeu in C4D

Schneller, eleganter, aber natürlich auch teurer ( ;) )wäre eine Lösung über das X-Frog Plugin

Liebe Grüße
Nina und Mark

//edit: Im Anhang heißt es beim Stauchobjekt übrigens Stärke verringern :rolleyes: Ich glaub ich bräuchte mal ne boardinterne Jpg-Edit-Funktion :)

Anbei ein paar Screenshots und ein kleines Gif :)
 

Anhänge

  • treegrow.gif
    treegrow.gif
    91,6 KB · Aufrufe: 1.741
  • baumgrow_minitut.jpg
    baumgrow_minitut.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 834
Na Ni Na Na Nina... ich bin immer wieder begeistern von deinen .. hm... mal eben so gemachten Arbeiten! Da lernt der Anfänger wie ich ja noch mal wieder was neues :)

Gruss Tom der Meister des Lichts
 
Hi Nina und Mark,

Ich habe gestern abend mit dem Baum nach dieser Methode angefangen.
Ich nehme an, dass ich Dank dieser ausführlichen Beschreibung den Rest auch hinkriege und möchte mich bei Nina und Mark für diese hilfreiche Antwort bedanken.

Gruss Arom
 

Neue Beiträge

Zurück