Baum -Blätter/Nadeln erstellen

Tingleling

Mitglied
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe den Rohbau eines Nadelbaumes, welcher nun natürlich Nadeln tragen soll. Ich weiß das man Blätter etc. anhand Alpha-maps erstellen kann. Allerdings hatte ich mal gesehen, dass man mit Hilfe von Thinking-Partikels diese Blätter lang der Kontur des Baums anordnen lassen kann. Dies finde ich leider nichtmehr.

Hat jemand eine bessere Idee wie ich meine Nadeln an den Baum bekomme? Vllt mit nem Kloner-Objekt? Im Endeffekt soll der Baum so realistisch wie möglich sein. Würdet ihr ihn mit nem Foto und einem Alpha-kanal erstellen?

Baum.jpg

Was ich gerne erstellen würde ist folgendes:

GemeineFichte.jpg


Ich wäre dankbar für jeden konstruktiven Vorschlag.


Gruß
 
Richtig vermutet. Kloner wäre eine gute Möglichkeit. Allerdings würde ich keine einzelnen Nadeln verwenden, sondern die Methode mit der Ebene und dem Alpha. Ein Kleiner Zweig mit mehreren Nadeln, wäre die geeignete Textur.

Grüße, CUBE
 
Kann ich den Kloner mit nem Effektor so ausrichten dass er entlang der Kontur klont? Oder gibt es expresso-Tags die dies bewerkstelligen? Habe ein wenig Angst dass im Endeffekt alles zu flach aussieht. Ich brauche eine kleine Kamerafahrt über den Baum hinweg.

Na dann fang ich mal das Texturensammeln an *hehe ;)
 
Es gibt den Ziel Effektor, mit dem die Klone auf die Kamera ausgerichtet werden können. Ich glaube aber wenn man die Klone radial um die Zweige anordnet, sieht das besser aus.
Du musst einfach ein wenig mit den Parametern experimentieren. MoGrap bietet so viele Möglichkeiten.

Grüße, CUBE
 
Hat alles super funktioniert. Ich bin von dem Ergebnis sehr begeistert. Mograph hat es auch in Sachen Naturgestaltung in sich *hehe.

Danke.
 
Zurück