Baum, Bäume, Wald mit Partikel System

tatue

Mitglied
Kann jemand weiterhelfen?

Gesucht wird eine Möglichkeit, wie man einen Wald mit Hilfe des Partikel Systems ertsellen kann.

Als Basis hat man einen Baum. Dieser soll in unterschiedlichen Dimensionen, Materialien in einer bestimmten Dichte verteilt werden. Weitere Baumarten sollen in gleicher Weise hinzugefügt werden. Die Bäume sollen sich jedoch nicht überschneiden.

Gibte es eine Möglichkeit mit einem Partikel System? Wer kann weiterhelfen? Gibt es Tutorials oder ähnliche Anleitungen (z. Bsp. Erstellung einer Menschenmenge, Erstellung einer Blumenwiese etc...)?

Ich selber recherchiere schon mehrere Stunden, kenne mich bis jetzt mit Partikel Systemen nicht aus.

Gruß Daniel
 
Guten Morgen.
Wenn Du 3D Max 8 hast, dann kannst Du sowas mit dem Modifikator " Hair and Fur" bewältigen. Da nimmst Du den Baum als Instanz und das kannst Du dann auf einem Objekt verteilen. Anstatt Haaren werden dann die Bäume verteilt.
Anders kann ich Dir leider nicht helfen. :(

Gruß
Psycho_Dad
 
Heißer Tip: nimm ein Partikelsystem. Nein, jetzt ohne Albernheiten. Nimm eine Standart-PF-Quelle. In der Partikel-Ansicht (Taste '6') kannst Du dann einen Shape-Instance (Forminstanz)-Operator anwenden und Deinen Baum auswählen. Anschliessend kannst Du dann zB. Skalierungs-Operatoren anwenden. Das Ganze hat nur den Nachteil, daß wahrscheinlich so ziemlich jeder Rechner in die Knie gehen wird, sobald die Anzeige auf 'Geometrie' steht.
 

Neue Beiträge

Zurück