Batchproblem mit "" und &

rkrause

Mitglied
Folgenden Batchcode verwende ich. Die Batch entpackt für mich Dateien, die ich einfach per DragnDrop "drüberziehe". Soweit läuft es für mich tiptop, ausser Sonderzeichen wie "&" bereiten hin und wieder Probleme.


Code:
set quell_verzeichnis=%~d1%~p1%~n1%~x1
echo 0 %~d1%~p1%~n1%~x1
echo 1 "%~d1%~p1%~n1%~x1"
echo 2 %quell_verzeichnis%
echo 3 '%quell_verzeichnis%'
echo 4 ^%quell_verzeichnis%
echo 5 "%quell_verzeichnis%"
echo 6 ^"%quell_verzeichnis%^"
pause


dazu 2 Testdateien:
a a.rar (läuft wunderbar)
a & a.rar (läuft flasch)

Dateien mit und ohne Leerzeichen sind ok und laufen fehlerfrei. Am quell_verzeichnis werden später Strings angehangen und mit "" umschlossen (z.B "%quell_verzeichnis%%file%")

Batchtestausgabe mit "a a.rar"
0 C:\test\richtig\a a.rar
1 "C:\test\richtig\a a.rar"
2 C:\test\richtig\a a.rar
3 'C:\test\richtig\a a.rar'
4 C:\test\richtig\a a.rar
5 "C:\test\richtig\a a.rar"
6 "C:\test\richtig\a a.rar"


Fall 0 und 4 sind so, wie ich es brauche und bisher weiterverarbeitet habe!

Nun zum Problem bei der "a & a.rar" Datei. Hier habe ich schon alles versucht und erhalte einfach nicht:
C:\test\richtig\a & a.rar

ich erhalte jedesmal Ausgaben zb. bei set quell_verzeichnis=%~d1%~p1%~n1%~x1
Der Befehl "a.rar" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
0 C:\test\falsch\a
Der Befehl "a.rar" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
1 "C:\test\falsch\a & a.rar"
2 C:\test\falsch\a
3 'C:\test\falsch\a '
4 C:\test\falsch\a
5 "C:\test\falsch\a "
6 "C:\test\falsch\a "
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Es fehlt hier einfach nach dem & was oder ist in Anführungszeichen eingeschlossen. Ich bräuchte hier also was, was die "" bei 1 entfernt!!


und bei set quell_verzeichnis="%~d1%~p1%~n1%~x1"
0 C:\test\falsch\a
Der Befehl "a.rar" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
1 "C:\test\falsch\a & a.rar"
2 "C:\test\falsch\a & a.rar"
3 '"C:\test\falsch\a & a.rar"'
4 "C:\test\falsch\a
Der Befehl "a.rar"" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
5 ""C:\test\falsch\a
Der Befehl "a.rar""" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
6 ""C:\test\falsch\a & a.rar""
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Hier erhalte ich leider auch nur die kompletten Pfade mit "". Das Problem was ich dabei habe ist, das ich später nach was am quell_verzeichnis anhänge und ich zwischendrin "" habe, was zu Problemen führt. Ich brauche also den Pfad ohne ""

Ist es möglich, Sonderpfade mit "&" ohne "" anzuzuzeigen, also z.B C:\test\richtig\a & a.rar ?

Bin echt am verzweifeln:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück