Batch überprüft ob PC im Netzwerk vorhanden, falls nicht Shutdown?

Damit wird jeder Ping timeout und auch andere Fehler abgefangen, da ping nur die TTL ausspuckt, wenn der ping erfolgreich ist. Mit DNS hat das Beispiel nichts mehr zu tun (die IP von http://www.google.de wird aufgelöst, aber ich komm halt nicht raus) ;).

Ich kann hier wie Tim halt nicht direkt übers LAN ins Internet pingen und hab das lediglich als Beispiel gewählt, um das gleiche Beispiel wieder aufzugreifen. Der Zweck lag halt darin, einen Timeout zu simulieren. Dass ein Timeout viele Ursachen haben kann ist logisch, allerdings soll die Batch Datei ja "reagieren", wenn es Netzwerkprobleme welcher Art auch immer gibt.

Aber das ganze ist mittlerweile ziemlich Offtopic zur eigentlichen Fragestellung des Threadstarters.

Ich wollte ja eigentlich nur die Umgebungsvariable ERRORLEVEL erläutern... :)

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück